Mit dem Thema „Klimafreundlich reisen – jetzt bist du am ZUG“ beschäftigten sich steirische Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Schulstufe bei der 2. Auflage des von ÖBB und Klimabündnis Steiermark ausgeschriebenen Malwettbewerbs.
Es war auf jeden Fall ein Malwettbewerb der besonderen Art und auf die Zeichnungen wartete im Anschluss eine Ausstellung, in einer hochfrequentierten Galerie in der Steiermark, nämlich der S-Bahn. Die Kunstwerke der siegreichen Teilnehmer:innen sind in den nächsten Wochen im ganzen Bundesland in den Zügen der ÖBB zu betrachten.
14 verschiedene Schulklassen aus dem gesamten Bundesland gestalteten dabei rund 260 Zeichnungen. Diese wurden im vergangenen Schuljahr eingereicht, prämiert und zeigen, dass sich gerade junge Menschen sehr stark mit der Bahn, dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zur Reduktion von CO2-Emissionen, identifizieren.
Erfolgreicher Malwettbewerb
„Besser hätte der Aufruf für den diesjährigen ÖBB-Malwettbewerb nicht lauten können, denn „Klimafreundlich reisen – jetzt bist du am ZUG“, erfordert ein Umdenken, vor allem im eigenen Mobilitätsverhalten. Je früher wir junge Menschen für umweltfreundliche Verkehrsangebote begeistern, desto größer ist die Erfolgschance, dass auch morgen der PKW zugunsten des öffentlichen Verkehrs stehen gelassen wird und Klimaschutz durch das eigene Verkehrsverhalten gelebt wird“, so Regionalmanager Peter Wallis von der ÖBB-Personenverkehr AG in der Steiermark.