Auch die erste fertig modernisierte Railjet-Garnitur, getauft auf den Namen „Koralmjet“, absolvierte im Rahmen der Eröffnung der Koralmbahn am 12. Dezember 2025 ihre erste Fahrt durch den neuen Tunnel.
(Wien, 14. Dezember 2025) – Nur wenige Stunden nach der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Koralmbahn ziehen die ÖBB eine erste äußerst erfreuliche Bilanz. Der Start des Betriebs auf der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt verlief planmäßig. Es gab eine extrem hohe Nachfrage – die Strecke wurde vom ersten Moment an hervorragend angenommen: Bereits in den ersten Stunden waren 30 Züge und rund 10.000 Reisende auf der Koralmstrecke in Kärnten und der Steiermark unterwegs. Die neue Südstrecke entwickelt sich damit vom ersten Tag an zu einem echten Fahrgastmagneten.
Schneller und öfter auf der neuen Südstrecke Mit Fahrzeiten von nur 41 Minuten zwischen Graz und Klagenfurt, einem dichteren Taktangebot sowie der nahtlosen Verknüpfung von Nah- und Fernverkehr setzt die Koralmbahn neue Maßstäbe im österreichischen Bahnverkehr. Auch die neuen Interregio-Züge, die zusätzliche attraktive Verbindungen im inneralpinen Raum schaffen, werden von den Kund:innen sehr gut angenommen.
„Der heutige Start der Koralmbahn ist ein historischer Meilenstein und ein voller Erfolg. Schon in den ersten Stunden sehen wir, wie groß die Begeisterung für die neue Verbindung ist. Wir erleben ein enormes Interesse an der neuen Strecke zwischen Graz und Klagenfurt“, betont ÖBB CEO Andreas Matthä.
Starkes Fahrgastaufkommen in den Weihnachtsferien erwartet Die hohe Nachfrage zum Betriebsstart wird auch österreichweit in den bevorstehenden Reisetagen rund um Weihnachten und Neujahr weiter anhalten. Auch heuer verstärken die ÖBB das Angebot wieder deutlich: Zusätzlich zu den regulären Zügen werden über 60 Verbindungen und rund 23.000 Sitzplätze bereitgestellt. Aufgrund der hohen Buchungslage empfehlen die ÖBB allen Reisenden, ihren Sitzplatz frühzeitig zu reservieren. Reservierungen sind unter
tickets.oebb.at, in der
ÖBB App, am
ÖBB Ticketschalter und beim
ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 ab € 3,- erhältlich. Dabei bieten die ÖBB flexible Stornomöglichkeiten: Sitzplätze können bis einen Tag vor Abfahrt kostenlos rückerstattet werden.