Kontakt

Sabine Ecker-Djuric

Sabine Ecker-Djuric
Leitung Presse und Destination Marketing (ÖBB Plus/Kombitickets)
ÖBB Rail Tours
Telefon: +43 (0)1 93000-9737063
sabine.ecker-djuric@railtours.oebb.at
railtours.oebb.at

Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 4818 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren


14.01.2026    1 Bild

ÖBB Rail Tours präsentiert den neuen Ganzjahres-Katalog „Bahnreise Inspirationen 2026“

  • Mit MyRailTour „Zügig zum Bestpreis“ – Bahnreisen leichtgemacht

Frau sitzt im Nightjet nach Amsterdam

Wien, 14. Jänner 2026) – ÖBB Rail Tours, Österreichs Spezialist für Städtereisen mit der Bahn, hat die spannendsten Bahnreise-Inspirationen auch für 2026 in einem neuen Katalog zusammengestellt.

Mit der Bahn bequem, staufrei und umweltfreundlich die schönsten Städte Europas entdecken
Im ÖBB Rail Tours Ganzjahres-Katalog steht die Lust am umweltfreundlichen Reisen im Mittelpunkt. Auf 108 Seiten findet man für jede Jahreszeit die faszinierendsten Reiseziele, die mit der Bahn gut erreichbar sind – und das zu günstigen, tagesaktuellen Paketpreisen. Im Katalog ist pro Stadt ein kleines, exquisites Hotelangebot mit ab-Preisen dargestellt. Im Buchungstool „MyRailTour“ findet man auf der Website railtours.oebb.at ein erweitertes, umfangreiches Hotelangebot in und um Österreich zu tagesaktuellen Preisen – alles, was das Bahnreiseherz begehrt.

Eröffnung Koralmtunnel
Mit der Eröffnung des Koralmtunnels hat eine neue Ära des Reisens auf Schiene begonnen:
Seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2025 profitieren Kund:innen von schnelleren Direktverbindungen und deutlich erweiterten Möglichkeiten, um an die Sehnsuchtsorte in „Bella Italia“ zu gelangen! Die Koralmbahn bringt nicht nur Kärnten und die Steiermark näher zusammen, sondern eröffnet Reisenden insgesamt rund 30 % mehr Angebot im Fernverkehr. Mit 26 täglichen Verbindungen von Wien nach Klagenfurt, 33 nach Graz und 29 zwischen Graz und Klagenfurt bieten die ÖBB das attraktivste Taktangebot auf der Südstrecke – niemand fährt öfter in den Süden.

„second cities“
Gerade in Zeiten des Übertourismus müssen es nicht immer die bekannten und zum Teil leider überlaufenen Reiseziele sein. Oft bieten die „kleinen Schwestern“ mindestens genauso viel und laden Gäste ein, ins Lebensgefühl vor Ort einzutauchen. Im neuen Katalog ist ÖBB Rail Tours daher von den üblichen ausgetretenen Touristenpfaden abgewichen. Entdecken kann man „second cities“ wie Triest statt der „Serenissima“ Venedig oder das reizende Städtchen Erfurt statt der großen Barock-Schwester Dresden.

Städte-Duette
Machen Sie mehr aus Ihrem Städtetrip! Wenn man schon mal unterwegs ist, sollte man sich auch so viel wie möglich gönnen. Genau darauf zielen die „Städte-Duette“ von ÖBB Rail Tours ab:
  • Hamburg kombiniert mit Kopenhagen oder Paris mit Bordeaux
  • Brüssel kombiniert mit London, Köln oder Amsterdam
  • Sylt kombiniert mit Lübeck oder Bremen
  • Mit dem TGV reist man auch komfortabel und schnell von Zürich, Stuttgart oder Mannheim nach Paris.
Mit den richtigen Verbindungen ist das alles kein Problem. ÖBB Rail Tours hat im neuen Katalog zahlreiche Tipps für attraktive „Städte-Duette“ mit der Bahn parat.

Im Nightjet ausgeschlafen ans Ziel
Ganz besonders ans Herz legen möchte ÖBB Rail Tours ihren Kund:innen die ÖBB Nightjet-Flotte: Man wird über Nacht in alle Himmelsrichtungen entführt, erspart sich eine Hotelübernachtung, kommt ausgeschlafen ans Ziel und kann den Kurzurlaub von der ersten Sekunde an genießen.

Die tollen Nightjet-Angebote gibt es für Amsterdam, Venedig, Bologna, Florenz, Rom, Zürich, Berlin, Hamburg sowie Brüssel. Von hier aus können dann bequem auch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung erkundet werden. Gerade innerhalb Europas sind die Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes „grenzenlos“. Für Urlaub am Meer bringen Sie die ÖBB Nightjets bequem über Nacht Richtung Norden – etwa nach Berlin mit Anschluss an die Ostsee bis Rostock oder nach Hamburg und weiter auf die Nordseeinsel Sylt. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die ÖBB Nightjets der neuen Generation, die modernen Komfort nach Hamburg, Amsterdam oder über Bologna und Florenz bis nach Rom bieten. So wird nachhaltiges Reisen einfacher, schneller und komfortabler als je zuvor.

Opern- und Musical-Highlights
Eine Oper in der Arena di Verona zu erleben ist etwas Einzigartiges! Opern-Begeisterte finden im aktuellen Katalog „Bahnreise Inspirationen 2026“ Opern-Packages mit Bahnfahrt nach Verona, 1 Nächtigung inkl. Frühstück und die Eintrittskarte für Turandot, Aida oder Nabucco.

Natürlich sind auch 2026 die Vereinigten Bühnen Wien wieder mit Musical-Angeboten dabei. So bietet ÖBB Rail Tours 2026 Packages zu den Musicals „Maria Theresia“ im Ronacher und zu „Das Phantom der Oper“ im Raimund Theater an. Im Herbst 2026 feiert dann Disneys „Die Schöne und das Biest“ Premiere im Raimund Theater.

Auch für die Stadt Hamburg gibt es tolle Musical-Packages im Repertoire: MJ – Das Michael Jackson Musical, Disneys König der Löwen und Zurück in die Zukunft – Das Musical

Tauchen Sie ein in die schöne, abwechslungsreiche Bahn-Reisewelt von ÖBB Rail Tours – hier ist für jeden etwas dabei! Information und Buchung unter Tel. (0)1 89930 oder auf railtours.oebb.at

Bilder (1)

ÖBB Bahnreise Inspirationen
1 240 x 1 754
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.