Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und Pasifik Eurasia (PASİFİK EURASİA) haben eine neue Partnerschaft zur Entwicklung des Schienengüterverkehrs auf dem eurasischen Kontinent geschlossen. Die Kooperation stärkt die Verbindung zwischen Europa und Asien über das Terminal Köseköy als wichtige Verbindung für den Transport von und in die Türkei sowie weiter in die GUS-Staaten und nach China.
Im Rahmen der Partnerschaft transportiert Pasifik Eurasia Güter aus Asien nach Köseköy. Dort übernimmt die RCG und befördert diese nach Europa. Umgekehrt transportiert die RCG Güter aus Europa nach Köseköy, wo Pasifik Eurasia den Weitertransport nach Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan und weiter nach China übernimmt. So fördern die beiden Unternehmen den nachhaltigen Bahntransport am gesamten eurasischen Kontinent und tragen wesentlich dazu bei, die weltweiten Klimaschutzziele zu erreichen.
Köseköy als Dreh- und Angelpunkt für den Güterverkehr in der Türkei
Die ÖBB RCG und Pasifik Eurasia spielen eine führende Rolle in der europäischen Logistik für Transporte von China über die Türkei nach Europa. Mit 17 Mitarbeiter:innen in Istanbul bietet die ÖBB Rail Cargo Group derzeit mit zehn Rundläufen pro Woche den hochfrequenten Warentransport von Europa in die Türkei über den Terminal Halkali an. Mit dem Start der Kooperation werden diese Züge künftig auch das Terminal Köseköy auf der asiatischen Seite der Türkei anfahren.
Köseköy ist eines der 19 Logistikzentren von TCDD, wird von PASİFİK EURASİA betrieben und ist das nächstgelegene Frachtterminal zu Istanbul. Das Terminal wird vor allem von der Automobil-, Stahl- und Holzindustrie genutzt und ist eine wichtige Drehscheibe für den Transport am eurasischen Kontinent. Die Türkei wird seit langem als "Brücke zwischen Orient und Okzident" bezeichnet. Ihre geografische Lage zwischen Europa und Asien macht sie zu einem logistischen Kotenpunkt für viele europäische Länder und damit zu einem wichtigen strategischen Markt.
Potenzial für die Zukunft des Schienengüterverkehrs quer durch Eurasien
Die ÖBB RCG und Pasifik Eurasia bauen ihre internationale Bedeutung in Europa und auf der Landbrücke nach Asien für ihre Kund:innen sukzessive aus. Die Neue Seidenstraße liegt seit einigen Jahren im Fokus der ÖBB RCG. Im Jahr 2017 wurden die ersten Verkehre nach China entlang der Neuen Seidenstraße offiziell gestartet und seither wird das Angebot nach Asien stetig erweitert. Im Jahr 2020 verzeichnete die ÖBB RCG einen neuen Rekord, indem sie rund 70.000 TEU und über 700 Züge entlang der Neuen Seidenstraße beförderte. Das dichte, leistungsstarke Netzwerk der ÖBB RCG in Europa garantiert dabei mit seinen Anbindungen an die Neue Seidenstraße schnelle, effiziente und umweltfreundliche Transportleistungen und Weiterverteilung in ganz Asien.
PASİFİK EURASİA ist der offizielle Spediteur der Türkischen Staatsbahn TCDD und Mitglied der transkaspischen internationalen Transportroute Middle Corridor Union. Das Unternehmen engagiert sich für die Entwicklung des Potenzials von Transportdienstleistungen von und in die Türkei, die GUS-Länder und China entlang der Neuen Seidenstraße. PASİFİK EURASİA ist dabei auch entlang des Mittleren Seidenstraßen-Korridors mit Verbindungen zu den Eisenbahnen Aserbaidschans, Georgiens und Kasachstans aktiv. Darüber hinaus betreibt PASİFİK EURASİA das Terminal Köseköy, das West- und Osteuropa miteinander verbindet. Diese Partnerschaft birgt somit enormes Potenzial für die Zukunft des Schienengüterverkehrs am gesamten eurasischen Kontinent.
Über Pasifik Eurasia
Pasifik Eurasia bereichert den internationalen Handel mit Transitverkehren zwischen Asien und Europa mit verschiedene logistischen Optionen um logistische Alternativen und Logistikketten zu entwickeln. Pasifik Eurasia agiert als offizieller Operator der TCDD und trägt zur Beschäftigung und zum Export der Türkei bei. Das Unternehmen ist der einzige offizielle Vertreter von TCDD auf der Pacific Eurasia BTK-Eisenbahnlinie (Georgien-Aserbaidschan-Kasachstan-China) und durch das mit Russland unterzeichnete Abkommen auf der nördlichen Korridorlinie. Pasifik Eurasia organisierte den ersten Importzug von China nach Europa sowie von der Türkei nach China und auch der erste Exportzug nach Russland wurde von Pasifik Eurasia durchgeführt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in 8 verschiedenen Ländern. Pasifik Eurasia, das dank seiner 12 inländischen und internationalen Terminals ein führendes Unternehmen im Eisenbahntransport ist, realisiert dabei 90% der BKT-Linien von und in die Türkei. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Door-to-door Dienstleistungen an, was ein Novum im türkischen Bahntransport ist.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 9.340 Mitarbeiter:innen in 18 Ländern aus 34 Nationen ermöglichen es, dass wir jährlich 460.000 und damit täglich rund 1.260 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 95 Millionen Nettotonnen. Mit einem Schienenanteil von 28,2% am Gesamtgüteraufkommen in Österreich sind wir Spitzenreiter in Europa und sparen österreichweit jährlich rund 1,1 Millionen Tonnen CO2. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
Rückfragehinweis Pasifik Eurasia:
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+90 (312) 285 80 90
Akasya AVM No:23A5B Daire No:184 B-1 Blok Üsküdar/ Istanbul
+90 (216) 755 35 78
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