15.10.2025    1 Bild

ÖBB Rail Cargo Group startet Betrieb in Belgien

  • Erster ÖBB RCG Zug in eigener Traktion erfolgreich in Zeebrugge eingetroffen 
  • Sicherheitsbescheinigung der Europäischen Eisenbahnagentur ermöglicht Internationalisierung 
  • Neue Jobs: Lokführer:innen und Teamleitung in Antwerpen gesucht

Die Kolleg:innen der ÖBB Rail Cargo Group mit der Sicherheitsbescheinigung.

(Wien, Zeebrugge, 15. Oktober 2025) – Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat von der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) die einheitliche Sicherheitsbescheinigung für die Niederlande, Belgien und das deutsche Grenzgebiet erhalten. Dank dieser neuen Sicherheitsbescheinigung konnte der erste Güterzug der ÖBB Rail Cargo Group, der in Belgien in Eigentraktion unterwegs war, am gestrigen 14. Oktober sein Ziel, den Hafen Zeebrugge, wie geplant erreichen.
 
Erstmals eigenständiger ÖBB Güterzug in Belgien unterwegs 
Mit der Sicherheitsbescheinigung ist der Weg frei für den eigenständigen Bahnbetrieb in Belgien. Die Bescheinigung bestätigt, dass die RCG sämtliche gesetzliche und betriebliche Sicherheitsanforderungen erfüllt und deshalb in Eigentraktion – also mit eigenen Loks – unterwegs sein darf. Durch diese Verbesserung kann die ÖBB Rail Cargo Group ihren internationalen und regionalen Güterverkehrskunden flexiblere und effizientere Angebote machen. 
 
Erster Zug in Zeebrugge eingetroffen 
Der erste RCG-Zug unter eigener Lizenz und in eigener Traktion startete in Roosendaal (Niederlande) und erreichte am 14. Oktober mittags den belgischen Hafen Zeebrugge. Mit diesem Meilenstein ist Belgien offiziell in das Produktionsnetzwerk der RCG integriert. Kunden und Partner profitieren ab sofort von TransFER Verbindungen sowie zusätzlichen nachhaltigen Transportlösungen in der Benelux-Region. 
 
Ausbau in Westeuropa 
Seit 2024 ist die RCG bereits mit einer eigenen Carrier-Gesellschaft in den Niederlanden aktiv. Mit der nun erhaltenen Sicherheitsbescheinigung für Belgien setzt die RCG ihre internationale Entwicklung fort und bietet grenzüberschreitende Transportlösungen aus einer Hand. Clemens Först, Vorstand der ÖBB Rail Cargo Group, freut sich über den Schritt zur Internationalisierung: „Mit dem Start unseres Betriebs in Belgien stärken wir unsere Position als führender europäischer Bahnlogistiker und schaffen erstmals eine Anbindung in Eigentraktion an die Häfen Zeebrugge und Antwerpen. Damit bieten wir unseren Kund:innen noch mehr Leistungen aus einer Hand und treiben die nachhaltige Vernetzung Europas voran.“ 
 
Lokale Kompetenz für nachhaltiges Wachstum 
Für den Betrieb in Belgien setzt die ÖBB Rail Cargo Group auf Fachkräfte in der Benelux-Region. Gesucht werden aktuell Lokführer:innen mit Sprachkenntnissen in Französisch, Niederländisch und Deutsch sowie eine Teamleitung für die Betriebsstelle in Antwerpen. Interessierte können sich unter jobs.rcc.bx@railcargo.com bewerben. 
 
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB  
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern – 13 davon in Eigentraktion – verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 6.014 Logistikprofis ermöglichen, dass wir  jährlich 418.114 bzw. täglich rund 1.150 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen 79,9 Millionen Nettotonnen.  

Bilder (1)

ÖBB RCG Sicherheitsbescheinigung Benelux
1 280 x 960 © RCG
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.