Kontakt

Maria Magdalena Pavitsich
Maria Magdalena Pavitsich
Pressesprecherin
ÖBB-Holding AG
Telefon: +43 664 88836 400 
mariamagdalena.pavitsich@oebb.at
www.oebb.at
Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 3730 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

24.11.2022    1 Bild

ÖBB Rail Cargo Group (RCG) trug maßgeblich dazu bei, die Treibstoffversorgung in Österreich aufrecht zu erhalten

  • Nach Ausfall der Raffinerie Schwechat organisierte RCG kurzfristig neue Transporte aus dem umliegenden Ausland
  • Eine Vielzahl von zusätzlichen RCG-Güterzügen, die ad hoc organisiert wurden, hielten die Treibstoffversorgung in Österreich aufrecht
  • RCG trug maßgeblich zur Versorgungssicherheit Österreichs bei

Wien, 24.11.2022 – Der Schienengüterverkehr ist nicht nur die einzige Chance auf nachhaltigen Landverkehr, sondern auch versorgungs- und damit systemrelevant. Das konnten die Güterverkehrsbahnen gerade in den letzten krisenbehafteten Jahren immer wieder unter Beweis stellen. So auch beim Ausfall der OMV Raffinerie von Juni bis Oktober 2022. Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) organisierte innerhalb kürzester Zeit Ersatztransporte und hielt damit die Treibstoffversorgung aufrecht.

Clemens Först, Vorstandssprecher ÖBB Rail Cargo Group: „Wegen des Ausfalls der OMV Raffinerie Schwechat war die Versorgungssicherheit mit Treibstoff in Österreich gefährdet. Unser Team hat prompt 330 zusätzliche Treibstofftransporte auf die Beine gestellt – so konnten Engpässe und Stillstände letztlich vermieden werden. Das ist wieder ein gelungenes Beispiel für die Versorgungs- und Systemrelevanz des Schienengüterverkehrs. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim RCG-Team für diese herausragende Leistung und bei unserem langjährigen Partner, der OMV, für die exzellente Zusammenarbeit nicht nur in dieser schwierigen Situation bedanken.“

Martijn van Koten, OMV Executive Officer Refining: „Die OMV hat unmittelbar nach dem Vorfall in der Raffinerie Schwechat ein alternatives Versorgungssystem aufgebaut. Der Transport von Treibstoff-Produkten nach Österreich stellte uns dabei vor große Herausforderungen. Die Rail Cargo Group erwies sich in diesem Zusammenhang als kompetente und sehr verlässliche Partnerin.“

Effiziente gemeinsame Planung von neuen Transportkonzepten
Durch den über viermonatigen Ausfall der OMV Raffinerie Schwechat mussten innerhalb kürzester Zeit zusätzliche Treibstofftransporte vor allem aus Deutschland nach Österreich organisiert werden. Erfolgskritisch war dabei der internationale Präsenz der RCG mit eigenen Lokomotiven und Personal und die enge Zusammenarbeit mit Partnerbahnunternehmen. Im Wochentakt wurde gemeinsam mit der OMV auf die Versorgungslage reagiert und Zugprogramme in die Tanklager geplant. Tägliche gemeinsame Koordinations- bzw. Abstimmungsgespräche von allen betroffenen operativen Einheiten ermöglichten die effiziente Organisation der neuen Transportkonzepte.

Schaden in der OMV Raffinerie Schwechat
Während der gesetzlich vorgeschriebenen Wasserdruckprüfung im Rahmen der Abschlussarbeiten der OMV Raffinerie Schwechat Generalüberholung kam es Anfang Juni 2022, nach einem mechanischen Zwischenfall, zu einem erheblichen Schaden an der Rohöldestillationsanlage. Diese Anlage bereitet den größten Teil des Rohöls in seine Bestandteile auf und damit für die Weiterverarbeitung in der Raffinerie vor. Nach dem Vorfall im Juni 2022 läuft die OMV Raffinerie Schwechat seit Mitte Oktober 2022 wieder im Vollbetrieb. 


Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB 
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Wir sind in 18 Ländern präsent – in 15 davon mit eigenen Mitarbeiter:innen. Unsere 5.755 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 463.000 bzw. täglich rund 1.270 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 94 Millionen Nettotonnen. Ein Schienenanteil von 28 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.  

Foto kann unter Beachtung des © honorarfrei verwendet werden

 

Bilder (1)

20221124_PI ÖBB RCG (c) ÖBB RCG David Payr
627 x 418 © ÖBB David Payr