2020 konnte die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit rund 70.000 TEU (Container-Ladeeinheiten) so viele Waren wie noch nie zuvor auf der Neuen Seidenstraße von und nach China transportieren. Dies entspricht einer Verdopplung der beförderten Menge gegenüber dem Vorjahr 2019. Die Anzahl der Güterzüge konnte auf insgesamt über 700 gesteigert werden. Für 2021 peilt die ÖBB Rail Cargo Group 1.000 Güterzüge entlang der Seidenstraße ein.
Neue Seidenstraße stärkt Schienengüterverkehr
„Es steht außer Zweifel, dass die Seidenstraßen-Initiative für Europa und auch für Österreich von enormer Bedeutung ist, weil sie die Volkswirtschaften in Europa und Asien verbindet. Dort, wo Handelspunkte sind, entstehen Wohlstand und wirtschaftliche Prosperität.“ betont ÖBB CEO, Andreas Matthä und ergänzt, „Wir sehen entlang der Neuen Seidenstraße ein weites Betätigungsfeld. Nicht nur auf den drei Schienenkorridoren zwischen Europa und Asien, sondern auch als Transporteur zu den europäischen Häfen, wo die maritime Seidenstraße anlandet – wie u.a. Hamburg, Rotterdam oder Triest, Koper und Piräus. Hier kann die RCG ihre leistungsfähigen Hinterlandverbindungen einbringen.“
Kunden profitieren vom leistungsstarken RCG-Netzwerk
Als Europas zweitgrößtes Schienengüterverkehrsunternehmen kann die ÖBB Rail Cargo Group ihre Marktposition durch den Ausbau ihrer Seidenstraßenaktivitäten festigen und ausbauen. Vom wachsenden internationalen Netzwerk profitieren auch die RCG-Kunden aus Österreich.
Durch die Anbindung der Neuen Seidenstraße an das dichte und leistungsstarke Netzwerk der ÖBB Rail Cargo Group wird ein schneller Transport mit effizienter Weiterverteilung in Europa gewährleistet. Damit hilft die RCG ihren Kunden nach der Corona-Krise rascher global Fuß zu fassen und begleitet sie bei ihren Wachstumsstrategien – „raus aus der Krise!“
Zu den Top Produkten, die von der RCG im letzten Jahr von Europa nach China transportiert wurden, zählten vor allem Kühlschränke, Spinnfasern, Heizungssysteme, Maschinen/ Ersatzteile bzw. Möbeln und Einrichtungen. Von China nach Europa wurden u.a. Waren aus den Bereichen Mode, Automotive, Chemie und aus dem Gesundheitsbereich (Schutzmasken) auf der Schiene transportiert.
Wachsender Markt entlang der Neuen Seidenstraße
Das zukünftige Marktpotential erscheint für den Schienengüterverkehr zwischen Europa und Asien laut einer aktuellen Studie der UIC (International union of railways) vielversprechend. Die konservative Prognose rechnet mit einer Verdopplung, die optimistischeren Aussichten gehen von einer Verdreifachung der transportierten Containermenge von 2020 bis 2030 aus. Parallel dazu arbeitet die RCG mit ihren Partnern entlang der Strecke daran, die durchschnittliche Transportzeit von derzeit rund 16 bis 18 Tagen zwischen Europa und Asien, durch Digitalisierungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen in den kommenden Jahren um rund 3 bis 5 Tage zu reduzieren. Bis 2030 wird eine Transitzeit von durchschnittlich 10 Tagen angestrebt.
RCG seit 2008 von und nach Asien aktiv
Seit Beginn der RCG Aktivitäten mit dem ersten Testzug 2008 sind die Schienengüterverkehrsleistungen kontinuierlich angestiegen. Bis Ende 2016 wurden schrittweise die Abfahrten entlang der Seidenstraße gesteigert und im Jahr 2017 erfolgte der offizielle Markteintritt der RCG in China. Damals wurden 62 Züge mit einer Transportleistung von 3.000 TEU entlang der Neuen Seidenstraße von der ÖBB Rail Cargo Group organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage konnte in den beiden folgenden Jahren die RCG bereits jeweils 35.000 TEU zwischen Europa und Asien befördern. 2020 wurde mit über 700 Zügen und rund 70.000 transportierten TEU eine neuer Rekordwert erreicht.
TransNET – das Netzwerk
Mit der Verfügbarkeit in neun Sprachen und der intuitiven Bedienung des TransNET setzt die neue digitale Landkarte der ÖBB Rail Cargo Group neue Maßstäbe am europäischen Güterverkehrsmarkt. Nach Auswahl der entsprechenden Route, wird diese in der Karte grafisch dargestellt und angezeigt, welche Leistungen an den ausgewählten Standorten zur Verfügung stehen.
TransFER – die Verbindung
Mit über 50 Netzwerk und zahlreichen individuellen TransFER Verbindungen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
SmartLINK – der Zugang
Unter www.smartlink.railcargo.com stellt die ÖBB Rail Cargo Group den Link in die digitale RCG und damit zur ihrem gesamten Leistungsspektrum zur Verfügung. SmartLINK ermöglicht dabei nicht nur den einfachen Zugang zum System Schiene, sondern auch die klare Übersicht aller möglichen Bausteine, die es für den Güterverkehr auf Schiene benötigt.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 9.340 MitarbeiterInnen in 18 Ländern aus 34 Nationen ermöglichen es, dass wir jährlich 460.000 und damit täglich rund 1.260 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 95 Millionen Nettotonnen. Mit einem Schienenanteil von 28,2% am Gesamtgüteraufkommen in Österreich sind wir Spitzenreiter in Europa und sparen österreichweit jährlich rund 1,1 Millionen Tonnen CO2. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.