Wien, 20.11.2023 – Die Brau Union Österreich und die Handelskette SPAR setzen bei ihren neuesten Transporten mit der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) auf den multimodalen Weg. „In der multimodalen Logistik bieten wir Door-to-door-Lösungen an, wo wir die Ware nicht zwangsweise mit dem Güterwagon beim Kunden abholen müssen, sondern das auch mit dem Lkw möglich ist“, erklärt Wolfgang Riedl, RCG-Geschäftsleiter für Wood, Paper, Building Materials, Consumer Goods und Environmental Solutions. Das bedeutet, dass Schiene und Straße optimal kombiniert werden – ganz im Sinne der Umwelt.
Von Wien-Schwechat in jeden SPAR-MarktIn der Brauerei Schwechat beginnt die Reise der Getränke im Lkw-Vorlauf. Der Lkw bringt die Ware in einer Wechselbrücke (Curtainsider Swap Body) zum Terminal Wien-Süd. Anschließend geht es im Hauptlauf im Einzelwagenverkehr zu Terminals möglichst nahe an den sieben SPAR-Lagern in Österreich, wie beispielsweise zum Terminal Hall in Tirol. Das letzte Stück in der Logistikkette, den Nachlauf, übernimmt wieder der Lkw. Er bringt die Getränke zum SPAR-Lager nach Wörgl. Von hier aus verteilt SPAR weiter in die Märkte, bevor Bier und Limonaden schließlich in den Einkaufswagen der Kund:innen landen.
Von der Bestellung bis zur fertigen Ablieferung in Wörgl braucht es nur drei Tage. „Der Vorteil der Bahn ist für uns klar: Die Verladung funktioniert so wie bisher auf den Lkw. Das heißt: gleicher Aufwand, gleiche Zeit – aber das mit viel weniger CO2-Emissionen. Und die wollen wir in Zukunft signifikant eindämmen. Wörgl ist daher nur der Anfang“, verspricht Thomas Wiesinger, Warehouse Manager bei der Brau Union Österreich. „Als Kund:in greift man ins Regal und macht sich selten Gedanken, wie die Lebensmittel überhaupt dahingelangt sind. Uns bei SPAR Österreich ist es trotzdem wichtig, dass auch die ‚Anreise‘ unserer Produkte so nachhaltig wie möglich gestaltet wird“, erklärt Martin Gleis, Leiter der Konzern-Logistik bei SPAR Österreich.
Multimodale Transporte für Brau Union & SPAR:
Einblicke in die TransporteWechselaufbauten aka Curtainsider Swap Bodies zeigen was sie könnenZum Einsatz kommen für diese Transporte die neuen Wechselaufbauten (WAB) der RCG, auch „Curtainsider Swap Bodies“ genannt. Das sind echte Stars unter den Ladungsträgern, denn sie sind multimodal einsatzfähig, schließen die Lücke zwischen Straße und Schiene und sind universell verladebar. „Das heißt, sie können von allen Seiten sowie von oben be- und entladen werden. Damit heben sie sich stark von einem herkömmlichen Container ab“, erklärt Erwin Ferstl, Segmentmanager Consumer Goods bei der RCG. Eine weitere Eigenschaft ist, dass sie branchenübergreifend für alle möglichen Güter einsetzbar sind (z.B. Chemie oder Automotive). 2023 hat die RCG in insgesamt 300 neue Wechselaufbauten investiert, um der gestiegenen Nachfrage in Europa gerecht zu werden.
Anschlussbahn ist optionalDie Transporte für Brau Union Österreich und SPAR heben den größten Vorteil von multimodalen Transporten hervor: Kunden brauchen nicht zwingend eine eigene Anschlussbahn am Standort. Durch die optimale Kombination aus verschiedenen Verkehrsträgern, bei der die nachhaltige Schiene den Fokus bildet, profitieren sowohl Kunden von einer effizienten Logistiklösung als auch die Umwelt. Bisher wurden mit acht Wechselaufbauten bereits 5,7 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart – ein großes Plus in puncto Nachhaltigkeit, denn diese Transporte fanden zuvor ausschließlich per Lkw statt.
„Die kostenintensiven Investitionen, die Kunden in der Vergangenheit bisher tätigen mussten, um Schienentransporte durchführen zu können, sind hier nicht mehr notwendig. Mit unserer Door-to-door-Lösung transportieren wir die Güter über die lange Strecke auf der nachhaltigen und umweltfreundlichen Schiene und können sie am Ende jedem Kunden bis vor die Firmentür bringen: per Anschlussgleis oder eben per Lkw“, sagt Riedl über multimodale Logistik bei der RCG.
Transporte durch ganz EuropaDie RCG transportiert neben Getränken Konsumgüter aller Art – ob Pasta, Desinfektionsmittel, Saucen, Tierfutter, Elektronik und vieles mehr – in und durch ganz Europa. Den Transportwegen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Für verschiedenste Kunden werden beispielsweise Transporte zwischen Deutschland und Italien oder Ungarn und der Türkei durchgeführt.
Über die Brau Union ÖsterreichÜber 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. www.brauunion.at
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 448.000 bzw. täglich rund 1.230 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 88 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 27,5 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.