25.06.2025    1 Bild

ÖBB präsentieren erstmalig den neuen Railjet Doppelstock

  • Neuer ÖBB-Doppelstockzug feierte Premiere mit BM Peter Hanke & ÖBB CEO Andreas Matthä
  • 14 Railjet Doppelstockzüge ab Ende 2026 auf der Weststrecke unterwegs
  • Hohe Beschleunigungswerte, 200 km/h schnell und rascher Fahrgastwechsel durch Niederflureinstieg

Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, und Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding AG, stehen einander gegenüber und geben sich vor dem neuen Railjet-Doppelstock die Hand. Im Hintergrund ist die moderne rote Front des Zuges deutlich zu sehen.

(Wien, 25. Juni 2025) – Premierenfieber in Wien: Heute präsentierten die ÖBB erstmalig den neuen Railjet Doppelstockzug und feierten somit auch zeitgleich die Weltpremiere des Interiors des neuen Fernverkehrszuges. Im Beisein von ÖBB CEO Andreas Matthä, Bundesminister Peter Hanke sowie Stadler Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler zeigte sich der neue Railjet Doppelstock von seiner besten Seite und lud zur ersten Besichtigung ein.

„Jeder Euro in die Schiene ist ein Euro in die Mobilitätswende. Bis 2030 investieren wir rund 19,7 Mrd. Euro in den Ausbau des heimischen Bahnnetzes, was die Kontinuität und Modernisierung der österreichischen Bahninfrastruktur sichert. Zudem investieren die ÖBB rund 6,1 Mrd. Euro bis 2030 in ihre Flotte. Die neue Doppelstock-Railjets werden eines der Highlights sein und mehr Kapazität sowie ein komfortables Fahrerlebnis für die Fahrgäste im Fernverkehr bieten", erklärt Peter Hanke, Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur.

„Mit dem Railjet Doppelstock präsentieren wir ein ganz neues und besonderes Fahrzeug. Als ÖBB haben wir bereits seit vielen Jahren Doppelstockzüge im Nahverkehr im Einsatz und setzen mit dem neuen doppelstöckigen Fernverkehrszug einen weiteren Meilenstein im modernen Schienenverkehr. Ab Ende 2026 ist der Zug auf der Weststrecke unterwegs, womit wir die Kapazitäten für unsere Kund:innen deutlich erhöhen“, betont CEO der ÖBB Holding Andreas Matthä.

Der Railjet Doppelstock stellt sich vor
Von Niederflurbauweise über Catering-Zonen bis hin zu mehr als 480 Sitzplätzen: Der sechsteilige Railjet Doppelstockzug bietet für all seine Fahrgäste ein komfortables Reiseerlebnis und überzeugt mit einem modernen Innendesign sowie Services wie kostenlosem WLAN, Steckdosen inkl. USB-Anschlüssen, Klimaautomatik und Gepäckracks mit NFC-Sicherung. Dank der optimierten Bauweise und den barrierefreien Ein- und Ausstiegsbereichen, ist nicht nur ein rascher Fahrgastwechsel möglich, sondern auch der problemlose Zugang vor allem für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen, schwerem Gepäck, Fahrrädern oder Kinderwagen.

Das erwartet die Reisenden außerdem:
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Gesamtanzahl Sitzplätze: 486
  • Zuglänge: ca. 160 m
  • Bequeme Sitze für die 1. und 2. Klasse
  • Catering-Zonen mit Automaten für Snacks und Getränke
  • Modernes Reisendeninformationssystem mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren
  • Digitale Sitzplatz-Reservierungsanzeigen
  • 2 eigene Rollstuhlplätze im Mittelwagen mit höhenverstellbaren Seitenwandtischen
  • 10 Fahrradabstellplätze
  • 8 WCs, eines davon barrierefrei
  • Onboard-Portal Railnet
  • Videoüberwachung

14 neue Railjet Doppelstockzüge wurden aus der Rahmenvereinbarung mit Stadler bestellt. Die ersten Züge sollen planmäßig 2026 auf Schiene gehen. Die neuen Fahrzeuge werden künftig auf der Weststrecke fahren; mit der Fertigstellung des Semmering-Basistunnels ist auch ein Einsatz auf der Südstrecke geplant.

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Bilder (1)

Railjet Doppelstock C OEBB Marek Knopp
4 000 x 2 667 © ÖBB / Marek Knopp
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.