(Wien, 13. Februar 2025) – Mit 120.000 Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen haben die ÖBB 2024 einen neuen Rekordwert erreicht. 40.000 mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor. Der große Zulauf an neuen Kolleg:innen ist aber auch notwendig, um den Personalbedarf der nächsten Jahre zu decken. Aufgrund von Pensionierungen und einer natürlichen Fluktuation werden bis 2030 im Schnitt rund 4.100 neue Mitarbeiter:innen jährlich gesucht.
Neben den zahlreichen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB, können sich ÖBB Mitarbeiter:innen auch über attraktive Benefits freuen. Ein Highlight: ÖBB Mitarbeiter:innen-Wohnungen. Gerade weil leistbarer Wohnraum immer knapper wird, sind ÖBB Wohnungen mit fairer Miete ein attraktives Angebot.
1.000 Wohnungen topsaniert
Das ÖBB-Wohnprogramm saniert die im Eigentum der ÖBB-Infrastruktur AG stehenden Häuser und passt diese an unterschiedliche Bedürfnisse an. Schritt für Schritt werden so 4.000 toprenovierte Wohnungen für ÖBB-Mitarbeiter:innen sowie Lehrlinge bezugsfertig – 1.000 sind bereits fertiggestellt. Im Rahmen der Generalsanierung wurden sämtliche Wohnungsgrundrisse optimiert und den modernen Wohnbedürfnissen von Singles, Paaren und Familien angepasst. Die Wohnungen verfügen u.a. über voll ausgestattete Küchen, moderne Bäder und WCs sowie hochwertige Holzböden.
ÖBB Wohnung für Drillinge Alex, Andi und Arthur
Verschubleiter Luka zog vor Kurzem mit seiner Familie in eine Wohnung des ÖBB Wohnprogramms. Im Sommer 2024 hat die junge Familie Zuwachs durch die eineiigen Drillinge Arthur, Alex und Andi bekommen. Zur großen Freude kam dann aber auch großer Platzbedarf. Die Familie darf sich jetzt über eine ÖBB-Mitarbeiter:innen-Wohnung mit fünf Zimmern und etwas mehr als 100 m² inkl. Balkon in Attnang-Puchheim freuen. CEO Andreas Matthä und Konzernbetriebsratsvorsitzender Roman Hebenstreit kamen zur Wohnungseinweihung in Attnang-Puchheim.
CEO Andreas Matthä: „Es macht eine Riesenfreude zu sehen, dass unser ÖBB-Wohnprogramm so gut ankommt. Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen Wohnungen in 1A-Zustand zu günstigen Mieten zur Verfügung. Angesichts der wachsenden Mietpreise eines unser Top Benefits als Arbeitgeber.“
Konzernbetriesratsvorsitzender Roman Hebenstreit: "Leistbares Wohnen stellt ein grundlegendes Bedürfnis unserer Kolleginnen und Kollegen dar. Durch unser in Österreich einzigartiges Miethöhenmodell, das die Mietpreise entsprechend dem Einkommen staffelt, gewährleisten wir im ÖBB-Konzern, dass auch Kolleg:innen mit einem niedrigeren Einkommen von neu sanierten Wohnungen profitieren können."
Moderne Benefits für Mitarbeiter:innen
Neben den ÖBB Wohnungen bieten die ÖBB noch eine Reihe weiterer moderner Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Kinderbetreuung, Unterstützung für pflegende Angehörige, BahnBistros, ÖBB-Reisebüros, Gesundheitsförderung und vieles mehr. Darüber hinaus spezielle Sign-on-Boni – also Startprämien – in den Schlüsselberufen Verschub und Fahrdienstleitung.
Die Fotos in der Galerie zeigen unterschiedliche Wohnungen.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.