(Salzburg, 19.07.2024) – Ein unerwarteter Anblick und vor allem für die Location ungewohnte Töne warteten heute am Südtiroler Platz auf Reisende nach ihrer Ankunft in Salzburg. Die junge heimische Musikerin Anna Gerstendorfer empfing sie am Bahnhofsvorplatz zur Einstimmung auf die Salzburger Festspiele mit Pianomusik und sorgte damit für große Begeisterung.
Bahnhof als Ort der Begegnung
Seit dem Start im Jahr 2018 hat sich die Veranstaltungsreihe „Kulturschiene“ einen Namen gemacht und wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Die ÖBB unterstützt die Kulturschiene als eine Initiative, die nicht nur den Salzburger Hauptbahnhof belebt, sondern auch das kulturelle Leben in der Stadt bereichert. Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH, betont: „Die Kulturschiene zeigt eindrucksvoll, wie Bahnhöfe als Orte der Begegnung und kulturellen Vielfalt genutzt werden können. Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Belebung des Salzburger Hauptbahnhofs und zur Förderung des kulturellen Austauschs in der Stadt zu leisten.“
Kultur, Sport und Unterhaltung
Ob beim Street Soccer Park, Streetball Turnier, Skate-Contest, Calisthenics oder Yoga am Platz – für alle ist etwas dabei. Zusätzlich wird es aufregende Veranstaltungen wie Parcour & Freerunning und Streetdance Tage geben. Kulturinteressierte dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. Highlights sind das Open Air Kino, Konzerte, Straßentheater, Poetry Slams, und sogar Zirkusvorstellungen am Platz. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. Mit einem speziellen Kinderprogramm, das Spiele-Tage, Kasperl-Theater, Mitmach-Zirkus, Bastelaktionen und Physik- und Chemie-Vorführungen umfasst, ist für Unterhaltung und Bildung gleichermaßen gesorgt.
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter www.kulturschiene-salzburg.at.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.