(Wien, 26. Juni 2024) – Trotz intensiver Bemühungen der beteiligten Bahnen können aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten in Deutschland und Frankreich einige Nightjet Verbindungen im Zeitraum vom 12. August bis 25. Oktober 2024 nicht angeboten werden. Betroffen sind die Verbindungen Wien – Paris sowie Berlin – Paris und Brüssel. Ab 28. Oktober werden alle Linien wieder planmäßig angeboten.
Die Verbindung Wien – Brüssel fährt durchgehend planmäßig 3 x wöchentlich.
Die Nightjet Partner ÖBB, DB, SNCF, NMBS-SNCB haben das europäische Nightjet-Netz in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Umso bedauerlicher sind nun die temporären Auswirkungen von Baustellen in Frankreich und Deutschland. Um unerwartete Zugausfälle, Verspätungen und Unannehmlichkeiten für unsere Kund:innen zu vermeiden, müssen wir leider den Betrieb einiger Nightjet Linien temporär aussetzen. Für die betroffenen Züge wurden noch keine Fahrkarten verkauft.
Für Fahrgäste die klimafreundlich von Wien nach Paris reisen wollen gibt es Alternativen im Tagverkehr oder mit dem Nightjet nach Brüssel und dann mit dem Eurostar nach Paris.
Ab Ende Oktober soll die Baustellensituation wieder so konsolidiert sein, dass wir unseren Fahrgästen wieder ein stabiles Angebot bieten können.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.