(Wien, 15. Juni 2024) – Die ÖBB bieten auch heuer wieder für alle unter 26 Jahren das ÖBB Sommer-Ticket an. 30 Tage lang können Jugendliche und junge Erwachsene den Sommer über klimafreundlich, bequem und vor allem günstig in ganz Österreich reisen. Das ÖBB Sommer-Ticket ist ab 15. Juni 2024 am Smartphone per ÖBB App, im Internet unter tickets.oebb.at und Ticketschaltern in den Bahnhöfen in Verbindung mit einem ÖBB Kund:innenkonto erhältlich.
Voraussetzung für den Kauf des ÖBB Sommer-Tickets ist eine gültige ÖBB Vorteilscard Jugend und ein ÖBB Konto. Für alle unter 20 Jahren ist das Ticket für 39 Euro erhältlich – für alle von 20 bis unter 26 Jahren kostet das Sommer-Ticket 59 Euro. Der Gültigkeitszeitraum des ÖBB Sommer-Tickets beträgt 30 Tage und kann von 29. Juni bis 08. September 2024 von den Kund:innen frei gewählt werden.
Mit den ÖBB im Sommer klimafreundlich verreisen
Das ÖBB Sommer-Ticket ist in der 2. Klasse in allen ÖBB-Zügen in Österreich (ausgenommen Nightjet- und EuroNight-Züge), der Raab-Ödenburgerbahn sowie im ÖBB Intercitybus zwischen Graz und Klagenfurt gültig. Von Montag bis Freitag von 08:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages und ganztägig an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kann beliebig oft nach Lust und Laune Bahn gefahren werden.
Aufgrund des gestiegenen Reisendenaufkommens muss für Fahrten mit dem ÖBB Sommer-Ticket in den Fernverkehrszügen an Freitagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen verpflichtend eine Sitzplatzreservierung gebucht werden. Die IC-Busse können jeden Tag ausschließlich mit einer Reservierung benutzt werden. Für den Aktionszeitraum gibt es mit dem Sommer-Ticket 50% Ermäßigung auf Sitzplatzreservierungen.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.