(Villach, 30. Mai 2022) – Die Ferienzeit wird traditionell für wichtige Bau- und Instandhaltungsarbeiten der Schieneninfrastruktur genutzt, um Reisende auch weiterhin sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. In diesem Jahr wirken sich die Bauarbeiten auf den gesamten Bahnverkehr in und um Villach aus. Neben der bereits angekündigten Komplettsperre im italienischen Kanaltal wird auch am Villacher Hauptbahnhof gebaut. Beim wichtigen Verkehrsknoten, der die Süd- und die Tauernstrecke miteinander verbindet und den täglich zahlreiche Nah-, Fern- sowie Güter-Züge passieren, müssen umfangreiche Service- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.
Von Ende Juni bis August müssen unter anderem die Weichen am Westkopf des Hauptbahnhofs in Villach erneuert werden. Es kommt daher im Zeitraum von 01. – 31. Juli 2022 zu einer Teilsperre des Villacher Hauptbahnhofs: Fahrplanänderungen mit teilweisen Zugausfällen, Änderung der Abfahrts- und Ankunftsorte sowie Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen sind die Folge. Detaillierte Informationen zu den betroffenen Verbindungen werden den Medien mittels Verkehrsmeldung rechtzeitig vor der Sperre kommuniziert. Darüber hinaus werden Informationen zu den einzelnen Verbindungen vor der Sommer-Sperre in Form von Plakaten und Durchsagen am Bahnhof erfolgen.
Fahrplanänderungen bzw. Schienenersatzverkehr für folgende Verbindungen:
- für Züge des Fernverkehrs Salzburg – Villach – Klagenfurt
- für Züge des Fernverkehrs Villach - Venezia
- für Züge des Nah- und Regionalverkehrs sowie
- für ÖBB Radsprinter und MICOTRA Sprinter
Beim Fernverkehr & bei den Nachtzügen stehen folgende Änderungen an:
- SEV für Railjet- Züge zwischen Villach und Venezia Santa Lucia bzw. zwischen Villach und Tarvisio Boscoverde
- Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fernverkehrszüge auf der Linie Salzburg – Villach – Klagenfurt
- Ausfall von Nightjet-Zügen zwischen Villach und Roma Termini, Milano Porta Garibaldi und Livorno Centrale.
Reisende werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Reiseantritt online unter oebb.at, mittels der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY oder OÖVV INFO App bzw. telefonisch unter 05-1717 über ihre Verbindung zu informieren. Informationen zur Sperre finden Sie unter folgendem Link: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-villach.
Modernisierung Hauptbahnhof Villach
Der Hauptbahnhof Villach wird in den nächsten Jahren zukunftsfit gemacht. Bereits jetzt laufen Bauarbeiten am Bahnsteig 1: der Bahnsteig wird erneuert und das denkmalgeschützte Dach wird in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt, unter teilweisem Einsatz und Erhalt der historischen Materialien, komplett saniert. Die Arbeiten am Bahnsteig 1 sollten bis Ende Juli abgeschlossen sein.
Neben den weiter oben genannten Arbeiten im Gleis- und Weichenbereich, sind in den nächsten Jahren weitere umfassende Modernisierungsarbeiten geplant, die den Bahnhof für die zukünftigen Anforderungen einer modernen Mobilitätsdrehscheibe fit machen. Zu den Arbeiten zählen etwa die Erneuerung und Neustrukturierung der Bahnsteige, Erneuerung der Oberleitungen, die Erweiterung der bestehenden Bike&Ride-Anlage und einiges mehr. Übergeordnetes Ziel dieser Maßnahmen ist der leichtere Zugang zur Bahn, höherer Komfort und mehr Sicherheit. Die Planungsarbeiten dafür laufen auf Hochtouren, die Haupt-Bauarbeiten werden aus heutiger Sicht Anfang 2024 starten.