ÖBB-Werbung, papabogner und PPMNEXT konzipieren Kampagne für die Generation Alpha
(Wien, 29. Oktober 2024) – Jedes Jahr stehen die ÖBB vor der Aufgabe, Österreich fit für die Zukunft zu machen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt die Nachwuchsförderung, insbesondere die Ausbildung ihrer Lehrlinge.
Go big. Bigger. ÖBB.In einer Welt, in der viele Lehrbetriebe ähnliche Benefits anbieten, setzen die ÖBB auf einen entscheidenden Vorteil: ihre Größe. Vom umfangreichen Bahnnetz zu leistungsstarken und modernen Fahrzeugen bieten die ÖBB vielfältige Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Land.
Lehrlinge bei den ÖBB erleben dabei täglich, was es heißt, Teil von etwas Großem zu sein. Diese Erfahrung wollten wir in einer Kampagne einfangen, die den Wert der angehenden Fachkräfte in den Mittelpunkt stellt. Sie gestalten nicht nur die Zukunft der ÖBB, sondern tragen aktiv zur Klimawende bei – und das soll auch im dichten Social-Media-Rauschen deutlich hervortreten.
„Mit unserer neuen Lehrlingskampagne zeigen wir auf überraschende Art, nicht nur welche Vielfalt eine Lehre bei den ÖBB hat, sondern wie Zielgruppenansprache in der der Gen A heute funktionieren kann, so Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH.
ÖBB Lehrlinge in ihrer größten RolleFür die Agentur papabogner eine spannende Aufgabe: Die Lehrlingskampagne der ÖBB richtet sich erstmalig gezielt auch an die Generation Alpha. Und das in einem digitalen Umfeld, das durch TikTok so dynamisch wie unvorhersehbar ist und in dem sich Trends im wöchentlichen Zyklus ablösen. In der Gestaltung der Kampagne setzt die Agentur also auf eine Wahrheit, die auch junge Talente fühlen: Kaum etwas kann so sehr zu neuen Höhen beflügeln, wie der Mut den ersten Schritt zu wagen. Diese Botschaft wurde in eine Kampagne übersetzt, die im dichten Social-Media-Rauschen hervorsticht, von der sehr werbekritischen Zielgruppe akzeptiert wird und ein Gefühl von Empowerment und Selbstbestimmung vermittelt – mit dem Aufruf, den Schritt in die Lehre zu wagen.
Enter: Next Level Lehrlinge. Als übergroße Charaktere präsentieren sie die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei den ÖBB, von kaufmännischen bis hin zu technischen Berufen. Dabei setzt die Agentur gemeinsam mit den Produktionspartnern PPMNext Film und Still & Moving Fotoproduktion auf kulturelle und visuelle Codes aus der TikTok-Welt: Fashion-Ästhetik, dynamische Bildeinstellungen und eine Prise Nostalgie im Sound.
Die Kampagne läuft von 22. Oktober 2024 bis 30. November 2024 und wird in verschiedenen Formaten in Printmedien, im Onlinebereich, auf Social-Media-Kanälen und auf ÖBB-Werbeflächen an Bahnhöfen zu sehen sein. Einen ersten Einblick gibt es
hier.
Credits:Auftraggeber: ÖBB-Infrastruktur AG, Andreas Beer, Leitung INFRA.Newsroom
Agentur: ÖBB-Werbung GmbH, Karin Seywald-Czihak
Kreation & Konzeption: papabogner GmbH
Filmproduktion: PPMNEXT Film GmbH (Regie Rene Rodlauer)
Fotoproduktion: STILL and MOVING PRODUCTIONS GmbH (Fotografie Marko Mestrovic)
Mediaagentur: EssenceMediacom Austria GmbH
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.