Lost&Found Bregenz übersiedelt nach Feldkirch (Symbolbild)
Bregenz, 30. Mai 2025 – Das ÖBB Lost & Found am Bahnhof Bregenz zieht nach Feldkirch um. Der Grund: Der Bahnhof Bregenz wird neu gebaut, das bestehende Gebäude wird abgetragen und die verlorenen Schätze der Fahrgäste brauchen ein neues vorübergehendes Zuhause, bis sie hoffentlich zu ihren Besitzer:innen zurückfinden. Ab 1. Juni 2025 wird das Lost & Found am Bahnhof in Feldkirch, Bahnhofstraße 42 zu finden sein, erreichbar über den Bahnsteig 1. Diese Änderung wird dauerhaft, also auch nach dem Neubau des Bregenzer Bahnhofs, bestehen bleiben. Der Bahnhof Feldkirch als größter Bahnknoten in Vorarlberg liegt zentral und ist aus allen Richtungen gut und schnell auf der Schiene erreichbar.
Ein Jahr voller Fundstücke
Der Bahn-Boom mit Fahrgastrekorden macht sich auch in der Zahl der verlorenen Gegenstände bemerkbar. 30.700 waren es im Vorjahr in ganz Österreich, rund 2280 allein in Bregenz – immerhin sechs pro Tag. Unter den Top 3 der verlorenen Gegenstände rangieren Gepäckstücke, also Koffer, Taschen und Rucksäcke mit über 600 Stück klar an erster Stelle, gefolgt von elektronischen Geräten, hauptsächlich Handys, mit über 300 Stück. Auf Platz drei folgen Geldtaschen, die über 190 Mal im Zug liegen geblieben sind.
In knapp der Hälfte der Fälle konnten die Gegenstände wieder an die erfreuten Eigentümer retourniert werden. Was nicht auf einer der sieben Lost & Found-Stellen der ÖBB abgeholt wird, wird wie gesetzlich vorgeschrieben, den öffentlichen Stellen übergeben.
Kuriositäten und kleine bis große Wunder
Ein flauschiges Highlight im Lost & Found Bregenz waren im Vorjahr zwei Katzen, die wohlauf ihren Besitzern übergeben werden konnten. Zudem hat ein Tourist aus Südkorea während einer Österreich-Reise sein Smartphone verloren. Es wurde im Lost & Found am Bahnhof Bregenz abgegeben und nach Südkorea zurückgeschickt, wo es nach einigen Tagen beim Kunden zuhause ankam. Er hat sich schriftlich nochmals herzlich für das Service bedankt.
Gegenstand verloren? Was tun?
Wenn Reisende am Bahnhof oder im Zug einen Gegenstand verlieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Verlust zu melden: Über ein Online-Tool können die Eigentümer:innen die ÖBB rund um die Uhr über ihren verlorenen Gegenstand informieren.
Zusätzlich helfen die Mitarbeiter:innen vom ÖBB Lost & Found Service- Center während der Öffnungszeiten telefonisch weiter. Die Telefonhotline lautet: +43 5 1778 97 22 222
Außerdem ist das Lost & Found-Personal in sieben Fundbüros in Wien, Linz, Salzburg, Villach, Bruck/Mur, Innsbruck und für Vorarlberg künftig in Feldkirch, jeweils an Werktagen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr sowie am Freitag von 07:30 bis 13:30 Uhr für die Kund:innen da.