© ÖBB / Harald Eisenberger
Familie im Railjet Bordrestaurant
(Wien, 30. Juli 2024) – Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahren für Catering in den ÖBB Fernverkehrszügen ging die Donhauser GmbH (DoN‘s) erneut als Bestbieter hervor. DoN‘s ist bereits seit 2018 für das Catering in den ÖBB Zügen verantwortlich. Die neue Rahmenvereinbarung läuft ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 für vorerst drei Jahre mit Verlängerungsmöglichkeiten bis zu acht Jahren. Der Auftrag umfasst den Speisen- und Getränkeverkauf in den Bordrestaurants, mobile (Trolley-)Servicelösungen, das Am Platz-Service für 1. & Business-Class sowie die Verpflegungsautomatenbetreuung durch eigenes Personal am Zug.
Nachhaltiges und qualitatives Cateringangebot zu attraktiven Preisen
Mit dem neuen Dienstleistungsvertrag setzen die ÖBB und DoN‘s nicht nur auf eine langfristige Zusammenarbeit, sondern auch auf ein attraktives und nachhaltiges Angebot für die Fahrgäste. Dabei wird ein Fokus auf Produkte mit österreichischer Herkunft von regionalen Anbietern gesetzt. Zudem sind über 30 % der angebotenen Produkte bio-zertifiziert und 75 % stammen aus Österreich. Hinzu kommt der Einsatz von 100 % Fairtrade Kaffee, Verzicht auf Aludosen am Zug, Mehrweg- und Pfandsystem mit Glasflaschen sowie die Kooperation mit karitativen Organisationen zur Reduktion von Food Waste. Mit all diesen Maßnahmen unterstützen die ÖBB und DoN‘s die heimische Landwirtschaft und reduzieren den ökologischen Fußabdruck.
Mit Bernie Rieder ist ein renommierter Haubenkoch und Profi an Bord, der den ÖBB Kund:innen mit saisonal wechselnden Schmankerln besondere Geschmackserlebnisse bietet. Mit der ÖBB Vorteilscard oder dem Klimaticket erhalten Fahrgäste zudem weiterhin attraktive Rabatte auf ausgewählte Produkte. Reservierungsanfragen für die ÖBB Bordrestaurants werden inkl. Vorbestellung von Speisen aus dem aktuellen Menü bis zu 3 Tage vor Fahrtantritt auf der DoN’s-Website entgegengenommen.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.