Die Bahnstrecke zwischen Schwarzach und Saalfelden wird derzeit umfangreich saniert. Neben der laufenden Brückenerneuerung in Eschenau und der Modernisierung der Haltestelle Gries im Pinzgau wird nun auch an der Oberleitung im Bereich von Zell am See gearbeitet.
Turmwagen der ÖBB-Infrastruktur AG
(Zell am See, 03. Februar 2026) - Im Vordergrund steht dabei der Tausch der Tragseile. Damit ist gewährleistet, dass die Züge weiterhin zuverlässig und sicher mit grünem Bahnstrom unterwegs sein können. Um den Bahnverkehr so wenig wie möglich einzuschränken, werden die Arbeiten nachts durchgeführt.
In folgenden Nächten wird jeweils zwischen 22:30 Uhr und 05:45 Uhr das Tragseil der beiden Gleise im Stadtgebiet von Zell am See erneuert:
• 9. bis 13. Februar
• 16. bis 20. Februar
• 23. bis 27. Februar
Die ÖBB versuchen die Auswirkungen auf die Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es aber zu Lärmentwicklung kommen. Zum Schutz der
Arbeiter:innen werden auch akustische und optische Warnsignale abgegeben. Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan im Personennah- und Regionalverkehr.