Kontakt

Robert Mosser
Robert Mosser
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation/Newsroom
Pressesprecher Salzburg
Telefon: +43 664 617 77 61
robert.mosser@oebb.at
Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 900 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

03.02.2026    1 Bild

ÖBB: Erneuerung der Oberleitung in Zell am See

Die Bahnstrecke zwischen Schwarzach und Saalfelden wird derzeit umfangreich saniert. Neben der laufenden Brückenerneuerung in Eschenau und der Modernisierung der Haltestelle Gries im Pinzgau wird nun auch an der Oberleitung im Bereich von Zell am See gearbeitet.

Turmwagen der ÖBB-Infrastruktur AG

(Zell am See, 03. Februar 2026) - Im Vordergrund steht dabei der Tausch der Tragseile. Damit ist gewährleistet, dass die Züge weiterhin zuverlässig und sicher mit grünem Bahnstrom unterwegs sein können. Um den Bahnverkehr so wenig wie möglich einzuschränken, werden die Arbeiten nachts durchgeführt.

In folgenden Nächten wird jeweils zwischen 22:30 Uhr und 05:45 Uhr das Tragseil der beiden Gleise im Stadtgebiet von Zell am See erneuert:

• 9. bis 13. Februar
• 16. bis 20. Februar
• 23. bis 27. Februar

Die ÖBB versuchen die Auswirkungen auf die Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es aber zu Lärmentwicklung kommen. Zum Schutz der
Arbeiter:innen werden auch akustische und optische Warnsignale abgegeben. Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan im Personennah- und Regionalverkehr.

Bilder (1)

Im Februar wird in Zell am See an der Oberleitung gearbeitet
4 032 x 3 024 © ÖBB Mosser
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.