(Linz, 23.12.2021) – Auch das Christkindl will unserem Klima etwas Gutes tun und nimmt eigenen Angaben zufolge immer öfter die Öffis: „Seitdem ich weiß, wie bequem und einfach man mit den Öffis unterwegs ist, packe ich meine Flügel nur mehr sehr selten aus, sondern reise mit dem Postbus oder der Bahn durchs Land. Nur die Tarnung im Zug klappt noch nicht so ganz – ich muss immer ganz besonders aufpassen, dass mich die kleinen Reisenden nicht entdecken.“
So kam es auch, dass das Christkindl heute von aufmerksamen Mitreisenden an seinem Heimatbahnhof Steyr entdeckt wurde, von wo aus es nach Linz gefahren ist, um letzte Besorgungen für den Heiligen Abend zu erledigen. Dabei hatte es schon heute kleine Geschenke im Gepäck, mit denen es sich bei den ÖBB-Mitarbeiter:innen bedankte, die über die Feiertage im Einsatz sind und ihm dabei helfen, die Geschenke an Weihnachten pünktlich und sicher durchs ganze Land zu transportieren.
Gerüchten zufolge soll sich das Christkindl heute auch noch kurzfristig ein Klimaticket am ÖBB-Schalter gesichert haben, ausgestellt auf den Namen Christkindl, um morgen noch einfacher in ganz Österreich unterwegs zu sein.
Bevor man es dazu befragen konnte war es – gut abgeschirmt durch die ÖBB-Sicherheitsmitarbeiter:innen – aber auch schon wieder weg. Mit dem Railjet in Richtung Weihnachten.