23.09.2025    1 Bild

ÖBB Chef Matthä gratuliert Evelyn Palla zur Bestellung als CEO der Deutschen Bahn

ÖBB Logo

(Wien, 23. September 2025) – Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat heute die Boznerin Evelyn Palla zur CEO der Deutschen Bahn bestellt. Evelyn Palla war von 2011 bis 2019 bei den ÖBB tätig, zuletzt als Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG, wo sie die Ressorts Nah- und Regionalverkehr, Recht, Finanzen und Einkauf verantwortete.

ÖBB CEO Andreas Matthä: „Herzlichste Gratulation an Evelyn Palla zur Bestellung als CEO der Deutschen Bahn. Aufgrund ihrer achtjährigen Tätigkeit bei den ÖBB kenne ich Evelyn Palla gut. Sie ist eine ausgewiesene Bahnexpertin, bringt klare Vorstellungen mit und versteht diese auch als Managerin gut auf den Weg zu bringen. Bei den ÖBB hat sie maßgeblich zu den positiven finanziellen Ergebnissen des Unternehmens beigetragen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Evelyn viel Erfolg in der neuen, anspruchsvollen Aufgabe.“

Bei den ÖBB übernahm Evelyn Palla 2011 die Leitung des Controllings in der ÖBB-Personenverkehr AG und war später zusätzlich für den Schienenfahrzeugeinkauf verantwortlich. Ihre fundierte Expertise führten im Dezember 2015 zur Berufung in den Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG, wo sie bis Jänner 2019 die Ressorts Nah- und Regionalverkehr, Recht, Finanzen und Einkauf verantwortete. Parallel dazu übernahm sie den Vorsitz im Aufsichtsrat der ÖBB-Postbus AG.

Bilder (1)

ÖBB Logo
1 600 x 900 © ÖBB
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.