03.10.2025    3 Bilder

ÖBB: Beste Noten für den Bahnhof Wien Meidling

  • Zufriedenheitsanalyse: Kund:innen bewerten Bahnhof Wien Meidling mit „Sehr gut“ bis „gut“
  • Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren umgesetzt

Der modernisierte Wartebereich am Bahnhof Wien Meidling © ÖBB/Andreas Scheiblecker

(Wien, 3.10.2025) Der Bahnhof Wien Meidling zählt mit täglich über 78.000 Reisenden zu den wichtigsten Verkehrsdrehscheiben der Bundeshauptstadt und zu den meistfrequentierten Bahnhöfen Österreichs. Um den Aufenthalt für Fahrgäste spürbar zu verbessern, hat die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH in den vergangenen Jahren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt. Im Fokus standen dabei attraktivere Wartebereiche, höhere Sauberkeit, eine klare Kund:inneninformation mit gutem Wegeleitsystem sowie ein gesteigertes Sicherheitsgefühl. Dazu wurden drei Projekte erfolgreich umgesetzt: die Erneuerung der Sanitäranlagen, die Errichtung eines Warteraums und die Attraktivierung der Bahnhofshalle sowie die Neugestaltung der Passage West mit einem dauerhaften Kunstwerk und verbesserter Fahrgastinformation. Die Maßnahmen schlagen sich direkt positiv in den Bewertungen der Kund:innenzufriedenheitsanlyse nieder, die gemeinsam mit TQS durchgeführt wurde. Die Noten für den „neuen“ Bahnhof Meidling waren jeweils „sehr gut“ bis „gut“. Für die Kund:innenzufriedenheits-Erhebung im Bereich Bahn wurden insgesamt 4.044 telefonische Interviews geführt, und 7.177 Kund:innen füllten Fragebögen aus, dazu kamen 659 Mystery-Beobachtungen.

Erneuerung der Sanitäranlagen
Mit der Eröffnung der neuen Kund:innensanitäranlagen im Bahnhof Meidling wurde ein moderner Standard gesetzt. Die barrierefreien Anlagen zeichnen sich durch hochwertige Ausstattung und einheitliches Design aus. Sauberkeit und Pflegefreundlichkeit waren wesentliche Kriterien bei der Umsetzung – Aspekte, die von den Fahrgästen in der Zufriedenheitsanalyse besonders hervorgehoben wurden.

Neuer Warteraum und Attraktivierung der Bahnhofshalle
Die neugestaltete Bahnhofshalle bietet nicht nur einen zusätzlichen Warteraum, sondern schafft mit hellen Materialien, moderner Möblierung und mehr Platz ein einladendes Umfeld. Komfortable Sitzgelegenheiten und neue Serviceangebote wirken sich direkt positiv auf die Wahrnehmung der Wartebereiche und das persönliche Sicherheitsgefühl der Fahrgäste aus.

Neugestaltung der Passage West
Mit der umfassenden Modernisierung der Passage West wurde die Orientierung im Bahnhof durch ein verbessertes Wegeleitsystem und eine übersichtlichere Kund:inneninformation erleichtert. Zusätzlich setzt das Kunstwerk „Der verlorene Garten“ von Christian Kosmas Mayer einen kulturellen Akzent, der den Standort aufwertet und das Sicherheits- und Wohlfühlgefühl der Reisenden stärkt.

Die ÖBB-Infrastruktur AG hat mit diesen Projekten der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH gezielt in jene Bereiche investiert, die für die Fahrgäste besonders wichtig sind. Damit trägt der Bahnhof Wien Meidling nicht nur zur höheren Kundenzufriedenheit bei, sondern positioniert sich als moderne, saubere und sichere Verkehrsdrehscheibe mit klarer Orientierung und attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten.

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Der modernisierte Wartebereich am Bahnhof Wien Meidling © ÖBBAndreas Scheiblecker
4 598 x 3 067 © ÖBB/Andreas Scheiblecker
Das Kunstwerk „Der verlorene Garten“ von Christian Kosmas Mayer in der Passage West © ÖBBMartin Steiger
5 500 x 3 667 © ÖBB/Martin Steiger
Sehr gut bis Gut für den Bahnhof Wien Meidling © ÖBBMartin Steiger
4 787 x 3 191 © ÖBB/Martin Steiger
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
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Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.