(Wien, 29. August 2024) – Bis auf die Stunde durchgetaktet waren die Sommer-Bauarbeiten der ÖBB in Ostösterreich. Die jahrelange Planung hat sich ausgezahlt – die Bauarbeiten auf den Teilabschnitten der Nord-Süd-Achse in der Ostregion sind voll im Zeitplan. Damit heißt es pünktlich mit Schulstart am 2. September wieder freie Fahrt auf der Wiener S-Bahn Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf sowie im Süden zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf.
Täglich waren auf den beiden Abschnitten insgesamt knapp 500 Beschäftigte zum Teil rund um die Uhr im Einsatz, um die Strecken fit für die Zukunft zu machen. Erste Baumaßnahmen sind u.a. der Aus- und Umbau der S-Bahn-Stationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai, die bereits seit Oktober 2023 laufen. Zudem wurden Gleise und Weichen an der Südstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt getauscht und Bahnsteige verlängert, um Platz für längere Züge mit mehr Sitzplätzen zu schaffen. Mit Anlagen und Systemen auf dem neuesten Stand der Technik werden die Weichen für die Zukunft gestellt: mehr S-Bahn-Qualität und eine erhöhte Zuverlässigkeit im Gesamtsystem für die Ostregion.
Kontinuierlich nachgebessert
Während des gesamten Sperrenzeitraums drehten die ÖBB kontinuierlich an Stellschrauben, um das Angebot für Fahrgäste zu verbessern und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. So wurde gleich zu Beginn der Schienenersatzverkehr zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf aufgestockt und die Intervalle in der Hauptverkehrszeit verdichtet. Zur Halbzeit kamen auf dieser Strecke zudem Direktbusse ohne Zwischenstopps zum Einsatz, wodurch ein besseres Fortkommen für Pendler:innen und Reisende ermöglicht wurde.
Die Sommerpause in Zahlen
S-Bahn Wien Stammstrecke und Südstrecke:
- 21,7 km neue Gleise
- 53 neue Weichen
- 34.000 Stück neue Schwellen
- 64.000 Tonnen Gleisschotter
- 490 Beschäftigte
Modernisierungsmaßnahmen laufen weiter auf Hochtouren
Das Ende der Sommersperren bedeutet aber noch nicht das Ende der Bauarbeiten. Um die Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des S-Bahn Wien Upgrades bis Ende 2027 voranzutreiben, wird während des regulären Betriebs fleißig weiter gebaut. In den Sommermonaten 2025 und 2026 wird eine erneute Sperre des Abschnitts Wien Praterstern - Wien Floridsdorf notwendig. Von September 2026 bis Oktober 2027 ist dann der Abschnitt zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Praterstern gesperrt. Ende 2027 steuert das Projekt auf die Fertigstellung zu. Für die letzten Verbesserungsmaßnahmen werden die Gleise der Stammstrecke dann noch für zwei Monate, im November und Dezember 2027, zwischen Wien Rennweg und Wien Meidling für Züge nicht befahrbar sein. Auch hier setzen die ÖBB wieder alles daran, die Fahrgäste im Vorfeld umfassend zu informieren und die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.