Kontakt

Christoph Gasser-Mair
Christoph Gasser-Mair
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation/Newsroom
Pressesprecher Tirol und Vorarlberg
Telefon: +43 664 84 17 208
christoph.gasser-mair@oebb.at
www.oebb.at
Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 2115 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

05.07.2021    1 Bild 1 Dokument

ÖBB: Bahnbauarbeiten mit Auswirkungen auf den Zugverkehr

Wegen Arbeiten an der Bahninfrastruktur zwischen Dornbirn und Hohenems sowie an der Haltestelle Hatlerdorf kommt es von 10. Juli bis zum 12. August 2021 zu Ausfällen sowie abweichenden Fahrzeiten bei REX-Zügen. Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen die Reisenden, sich im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren.

Gleisarbeiten

Aufgrund von Gleisneulagearbeiten samt Schotterbettreinigung zwischen Dornbirn und Hohenems steht in diesem Abschnitt von 10. Juli bis 12. August 2021 jeweils nur ein Streckengleis zur Verfügung. Zudem werden die Bahnsteige an der Haltestelle Hatlerdorf erneuert. Insgesamt investieren die ÖBB rund 3,8 Millionen Euro in die Modernisierungsmaßnahme.

ÖBB ersuchen Reisende, sich im Vorfeld zu informieren

Durch die Bahnbauarbeiten kommt es zu Ausfällen sowie abweichenden Fahrzeiten und geänderten Abfahrtsbahnsteigen insbesondere bei den REX-Zügen im unteren Rheintal. Die S-Bahnen verkehren grundsätzlich unverändert. Die meisten Railjets fahren früher in Bregenz sowie Dornbirn Richtung Innsbruck bzw. Wien ab. Es werden zusätzlich einzelne Busse geführt.  Die ÖBB bitten ihre Kunden:innen um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen. Die Reisenden werden ersucht, sich im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren. Weitere Informationen sind auf der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB App, beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 sowie unter vmobil.at verfügbar.

Die Bahnbauarbeiten im Detail

Insgesamt werden bei den Gleisneulagearbeiten zwischen Dornbirn und Hohenems rund 5.160 Meter Schienen, 4.225 Spannbetonschwellen sowie rund 3.800 Tonnen Gleisschotter verarbeitet. An der Haltestelle Hatlerdorf werden die Bahnsteige erneuert sowie die Verkabelung verlegt sowie der Lärmschutzpaneel erneuert. Im Anschluss daran sind an den Bahnsteigen noch Restarbeiten geplant, die aber nur mit geringen Einschränkungen verbunden sind. Für die Umsetzung der Arbeiten kommen Großbaumaschinen wie die RUS 1000S (Gleisumbau- und Schotterbettreinigungszug) zum Einsatz. Die Arbeiten an der Gleisneulage finden in der Regel von 06:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Arbeiten an den Bahnsteigen der Haltestelle Hatlerdorf finden teilweise rund um die Uhr statt. Zudem steht die Park+Ride-Anlage nur eingeschränkt zur Verfügung. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu einem Anstieg des Lärmpegels sowie zu Staubbelastungen kommen kann.


Bilder (1)

20210705_05_19-IMG_8481
5 616 x 3 744 © ÖBB/Deopito