Instandhaltungsarbeiten erfordern Schienenersatzverkehr
(Gleisdorf, 14. Mai 2024) Damit Reisende und Güter pünktlich und sicher auf der klimafreundlichen Schiene unterwegs sein können, benötigen Bahnstrecken einen regelmäßigen Service. Zwischen Gleisdorf und Fehring werden in der letzten Mai Woche Instandhaltungsarbeiten gebündelt durchgeführt. Es werden beispielsweise Durchlässe erneuert und Brückenhölzer an den Bahnanlagen getauscht.
Von 25. Mai bis 02. Juni 2024 werden alle Züge zwischen Gleisdorf und Fehring im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Reisende werden gebeten, sich vor Beginn ihrer Fahrt über die nächstgelegenen Haltestellen sowie den Verlauf des Schienenersatzverkehrs zu informieren. Zusätzliche Informationen sind auf der Webseite oebb.at/baustellen verfügbar, beim ÖBB-Kundenservice unter der Nummer 05-1717 erhältlich oder können über die SCOTTY App abgerufen werden.
ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Um den Bahnbetrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, werden die Arbeiten auch in der Nacht durchgeführt. Die ÖBB sind bemüht, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass mit gewisser Staub- und Lärmentwicklung zu rechnen ist.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.