(Wien, 16. Jänner 2025) – In den ersten beiden Februarwochen findet die Ski WM in Saalbach Hinterglemm statt. Damit Sportbegeisterte auch zu diesem Großevent unkompliziert und nachhaltig anreisen können, stellen die ÖBB 8.400 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Zwischen 6. und 16. Februar bieten die ÖBB 24 zusätzliche Verbindungen auf der Strecke zwischen Wien und Maishofen-Saalbach an. Außerdem wurde das ÖBB-Postbus Angebot deutlich aufgestockt: Vom Bahnhof Maishofen-Saalbach zur Rennstrecke fahren die Busse in verkürzten Intervallen und bringen die Fahrgäste direkt vom Bahnhof zur Fanmeile.
Rund 8.400 Extra-Sitzplätze – Sitzplatzreservierung dringend empfohlen
An jedem Renntag wird ein Sonderzug mit Direktverbindung von Wien Westbahnhof bis Maishofen-Saalbach und retour eingerichtet. Dies macht eine An- und Abreise für WM Besucher:innen innerhalb eines Tages möglich. An den Wochenendtagen 8. und 9. Februar enden die Wiener Semesterferien, weshalb mit einer erhöhten An- und Abreise von Mehrtagesgästen gerechnet wird. Aus diesem Grund wird es an diesen Tagen nochmal jeweils eine zusätzliche Direktverbindung geben. Damit erhöhen die ÖBB das Angebot um etwa 350 zusätzliche Plätze mit jedem Zusatzzug. Der Fahrplan der WM-Sonderzüge ist unter
www.oebb.at zu finden.
Damit ausreichend Sitzplätze für alle Zuseher:innen und Reisende zur Verfügung stehen, empfehlen die ÖBB die Sitzplätze im Vorhinein zu reservieren. Sitzplatzreservierungen sind unter tickets.oebb.at, in der ÖBB App, am ÖBB Ticketschalter und beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 ab € 3,- erhältlich.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.