Kontakt

Sabine Ecker-Djuric

Sabine Ecker-Djuric
Leitung Presse und Destination Marketing (ÖBB Plus/Kombitickets)
ÖBB Rail Tours
Telefon: +43 (0)1 93000-9737063
sabine.ecker-djuric@railtours.oebb.at
railtours.oebb.at

Pressetext 3655 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren


08.01.2026   

Neue „ÖBB Plus-Angebote“ für 2026

  • ÖBB Plus verbindet die Bahnreise mit einem vielfältigen touristischen Angebot
  • 49 Freizeitangebote flexibel kombinierbar
(Wien, 8. Jänner 2026) – Die Highlights des Reiselandes Österreich sind mit der Bahn bequem und sicher zu erleben. Dazu gibt es auch 2026 wieder die unschlagbar günstigen ÖBB Plus-Angebote: ob ins Museum, zum Wandern in die Berge oder für die den alljährlichen Wohlfühltag in einer Therme.

ÖBB Plus: Kombinieren und profitieren
ÖBB Plus verbindet die Annehmlichkeiten des Bahnreisens mit einem vielfältigen touristischen Angebot für jeden Geschmack. „Wir machen Lust auf ein vielfältiges Angebot aus Kunst, Kultur, Erlebnis, Sport, Natur und Technik in vielen österreichischen Destinationen – unsere ÖBB Plus-Tickets sind so bunt wie das Leben und warten darauf, von unseren Gästen erkundet zu werden!“, so Eva Buzzi, Geschäftsführerin von ÖBB Rail Tours.

Und so funktioniert es: ÖBB Kund:innen wählen ihr optimales Bahnticket aus dem ÖBB Angebot aus. Wer seine Reise längerfristig im Voraus planen kann, löst am besten ein besonders günstiges Sparschiene-Ticket. Wer sich spontan zum Verreisen entscheidet, fährt am besten mit dem Standard-Ticket und kann dabei auch seine ÖBB VORTEILSCARD benützen. Das „Einfach-Raus-Ticket“ für den Nah- und Regionalverkehr ist ideal geeignet für Gruppen von 2-5 Personen. Darüber hinaus lassen sich die touristischen Angebote mit weiteren ÖBB Einzeltickets und Verkehrsverbund-Einzeltickets kombinieren.

Ein Großteil der ÖBB Plus-Angebote kann im Shopbereich des ÖBB Ticketshop auf shop.oebbtickets.at auch ohne gleichzeitigen Kauf eines ÖBB Tickets, zum ermäßigten Preis, gebucht werden – somit auch ein ideales Angebot für Inhaber:innen des KLIMATICKETS.

Vielfalt zählt: 49 Freizeitangebote stehen zur Wahl
Zusätzlich zu den bewährten Klassikern wie Haus des Meeres Wien, Salzwelten Salzburg, Raxalpe, Felsentherme Bad Gastein, Swarovski Kristallwelten usw. gibt es natürlich auch wieder attraktive Neuheiten im Programm.

Die Nationalparkwelten Hohe Tauern schüren die Lust, die faszinierende Naturlandschaft der Hohen Tauern selbst zu entdecken, das Stift Klosterneuburg fasziniert mit dem Verduner Altar und dem Österreichischen Erzherzogshut.

Aber auch die Bundeshauptstadt Wien hat wieder neue ÖBB Plus-Partner im Repertoire. Bestaunen kann man die pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm, ein bedeutendes Denkmal zur Geschichte der Krankenversorgung und der Medizin im ausgehenden 18. Jahrhundert. Beim Mythos Mozart erwartet Sie eine einzigartige multimediale Mozart Experience im Herzen von Wien. Sisi’s Amazing Journey wartet mit einer Mischung aus einem faktenreichen Film, witzigen Anekdoten und technisch hochwertigen VR-Ride- Effekten auf, und man taucht auf einzigartige Weise in das ereignisreiche Leben der Kaiserin Sisi ein. Bei der Swarovski-Haus-Tour im Kristallwelten Store Wien kann man die fantastische Welt der Kristalle erkunden.

Ein Highlight im Folder ist wieder das Kombiticket „Wachau-Ticket“, das unter dem Motto „Bahn+Schiff+Stift“ zum Besuch einer der schönsten Kulturlandschaften Europas einlädt.

Kunst, Kultur, Erholung, Sport, Shopping und Spaß – es ist für jeden Geschmack das richtige Angebot dabei.

Die „ÖBB Plus-Angebote“ erhält man:
Buchung und Infos zum „Wachau-Ticket“ (zum günstigen Paketpreis):
An den ÖBB Ticketschaltern, online unter shop.oebbtickets.at/de/shop oder railtours.oebb.at sowie beim ÖBB Kundenservice +43 (0)5 1717 und in den ÖBB Reisebüros.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.