© ÖBB, YMiller
Christof Hermann, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr (ganz rechts) und Istvan Deli, Vizebürgermeister Eisenstadt (3. von links) mit den Gewinnern
Am vergangenen Wochenende wurde ein neuer täglicher Nachtzug von Wien Hauptbahnhof nach Eisenstadt präsentiert. Die Eröffnung dieses neuen Zugangebots fand im Rahmen der Veranstaltung "EISENSTADT IN WEISS" statt, bei der die ersten Fahrgäste den Zug nutzen konnten.
Der REX64 verkehrt täglich von Wien Hauptbahnhof (Abfahrt 23:18) über Neusiedl am See (Ankunft 23:58) nach Eisenstadt (Ankunft 00:27). In der Gegenrichtung fährt der Zug ebenfalls täglich ab Eisenstadt (Abfahrt 04:30) über Neusiedl am See (Abfahrt 05:02) nach Wien Hauptbahnhof (Ankunft 05:42). Damit wird das bisherige Angebot, welches nur an Werktagen außer Samstag bestand, nun deutlich erweitert.
Christof Hermann, Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr: „Die ÖBB setzen damit ihre Strategie fort, den öffentlichen Verkehr als Rückgrat nachhaltiger Mobilität auszubauen. Mit der Einführung dieses Zuges wird eine attraktive und umweltfreundliche Reisealternative in der Nachtgeschaffen.“
Um das neue Zugangebot auf der Pannonia Bahn in der Region bekannt zu machen, wurde eine enge Kooperation mit dem Stadtmarketing Eisenstadt eingegangen. Im Rahmen der Veranstaltung "EISENSTADT IN WEISS" wurden Zugtickets für An- und Abreise sowie Clubbing-Tickets verlost. 24 glückliche Gewinner konnten als Erste den neuen Nachtzug nutzen und gleichzeitig ein buntes Programm sowie viel Unterhaltung in der burgenländischen Landeshauptstadt genießen.
Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang des Zuges in Eisenstadt am Sonntag, den 9. Juni um 00:27 Uhr, bei dem politische Vertreter und Medien anwesend waren, um den neuen Service feierlich zu begrüßen.
Istvan Deli, Vizebürgermeister Eisenstadt: „Dieses neue Angebot bietet eine bequeme und nachhaltige Reisemöglichkeit und trägt zur Verbesserung der Mobilität in der Region bei.“
Über die Pannoniabahn
Die Pannoniabahn verbindet die Region mit wichtigen Verkehrsknotenpunkten und bietet ihren Fahrgästen komfortable und regelmäßige Verbindungen. Seit 2009 ist die Strecke von Neusiedl am See nach Wulkaprodersdorf elektrifiziert. Mit dem neuen Nachtzug REX64 wird das Angebot weiter ausgebaut und eine attraktive Reisealternative geschaffen.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.