18.02.2026    6 Bilder

Neue Eurovision Song Contest-Lok ab sofort in ganz Österreich unterwegs

  • United by Music – moved by ÖBB: Eurovision Song Contest Lok am Wiener Hauptbahnhof getauft
  • ÖBB sind nationaler ESC-Mobilitätspartner

Von li. na. re.: Geschäftsführerin Karin Seywald-Chizak (ÖBB Werbung), ÖBB CEO Andreas Matthä, Mobilitätsminister Peter Hanke und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bei der Loktaufe.

(Wien, 18. Februar 2026) – Die ÖBB setzen als nationaler Mobilitätspartner des Eurovision Song Contest 2026 ein sichtbares Zeichen: Heute wurde eine Taurus-Lokomotive im ESC-Design von Mobilitätsminister Peter Hanke, ÖBB CEO Andreas Matthä und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann offiziell getauft. Die gebrandete Lok ist künftig österreichweit unterwegs und macht die Vorfreude auf das internationale Musikereignis bereits auf der Schiene erlebbar. Im Mai 2026 wird Wien zur Bühne für die 70. Ausgabe des Eurovision Song Contests. Rund 500.000 Besucher:innen werden in der Host City erwartet, weltweit verfolgen rund 170 Millionen Menschen die Shows. Als nationaler Mobilitätspartner sorgen die ÖBB dafür, dass Fans aus ganz Europa klimafreundlich, komfortabel und verlässlich nach Wien an- und abreisen können.

Mobilitätsminister Peter Hanke betont: „Der Eurovision Song Contest 2026 in Wien ist ein starkes Zeichen für Österreich als verlässlichen und engagierten Partner im Herzen Europas. Dieses Großereignis zeigt, dass Österreich Verantwortung übernimmt – kulturell und infrastrukturell. Eine moderne, klimafreundliche Mobilität ist dafür entscheidend: Sie verbindet Menschen über Grenzen hinweg und steht für eine Verkehrspolitik, die Österreich nachhaltig und zukunftsfit aufstellt.”

Partnerschaft verbindet Vielfalt und Nachhaltigkeit
„Der Eurovision Song Contest steht seit 70 Jahren für Vielfalt, Zusammenhalt und Begeisterung über Grenzen hinweg. Genau diese Werte leben wir auch bei den ÖBB“, betont Andreas Matthä. „Wir bewegen tagtäglich Millionen Fahrgäste und verbinden Menschen. Das gemeinsame Motto unserer Partnerschaft “United by Music – moved by ÖBB" bringt es auf den Punkt: Musik verbindet und die Bahn bewegt.“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann freut sich über die langjährige Zusammenarbeit: „Die neue Lok im ESC-Design trägt dazu bei, den Eurovision Song Contest in Österreich sichtbar zu machen und in weiten Teilen des Landes auf den Event einzustimmen. Wir freuen uns, die langjährige, vertrauensvolle und vom gemeinsamen Fokus auf Nachhaltigkeit getragene Partnerschaft zwischen ORF und ÖBB fortzusetzen, die schon JJ mit dem Zug zum ESC-Sieg in Basel geführt hat und im Mai zahlreiche Fans nach Wien bringen wird – und das im passenden Look.“

ESC-Lok als sichtbare Markenbotschafterin unterwegs
Die Taurus-Lokomotive im ESC-Design wird ab sofort als rollende Markenbotschafterin unterwegs sein und den Song Contest von Stadtzentren bis hin zu den entferntesten Regionen sichtbar machen. „Mit unseren reichweitenstarken Bahnhofswerbeflächen schaffen wir eine breite Plattform, die den Eurovision Song Contest in ganz Österreich sichtbar macht und gleichzeitig die nationale Mobilitätspartnerschaft der ÖBB unterstreicht", so Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH.

Wer wissen will, wo die Lok gerade unterwegs ist, kann dies auf ÖBB Lokfinder tun.

Eurovision Song Contest 2026: Ein Event der Superlative
Der 70. Eurovision Song Contest findet zum dritten Mal in Österreich statt. Am 12. und 14. Mai werden die beiden Semifinals über die Bühne gehen, am 16. Mai folgt das große Finale. Mit 35 teilnehmenden Delegationen, Events und Side-Events über zwei Wochen in ganz Wien, rund 2.000 Crew-Mitgliedern und etwa 1.000 Medienvertreter:innen aus der ganzen Welt ist der Eurovision Song Contest ein Event der Superlative. Neben rund 170 Millionen TV-Zuseher:innen weltweit erzielt der Wettbewerb rund 1,8 Milliarden Social-Media-Views und leistet einen bedeutenden wirtschaftlichen Beitrag für Österreich.

Erlebnistickets und Kombipakete von ÖBB Rail Tours noch buchbar
Einige Resttickets sind noch verfügbar. Die Erlebnistickets beinhalten das Eurovision Song Contest-Ticket sowie die Bahnfahrt, bei den Kombipaketen ist zusätzlich eine Hotelübernachtung dabei. Alle Angebote können bequem online unter railtours.at und erlebnistickets.railtours.at gebucht werden.

Bilder (6)

Loktaufe ESC_BM Hanke_GD Weißmann_CEO Matthä_c_OEBB_Willinger
7 823 x 5 215 © ÖBB | Willinger
Loktaufe ESC_BM Hanke_GD Weißmann_CEO Matthä_c_OEBB_Willinger
7 645 x 5 097 © ÖBB | Willinger
Loktaufe ESC_Lok am Bahnsteig_c_OEBB_Willinger
8 094 x 5 396 © ÖBB | Willinger
Loktaufe ESC_Modelllok vor Lok_c_OEBB_Willinger
8 179 x 5 453 © ÖBB | Willinger
Loktaufe ESC_Anzeigetafel Bahnsteig_c_OEBB_Willinger
8 256 x 5 504 © ÖBB | Willinger
Loktaufe ESC_Anzeigetafel Bahnsteig_2_c_OEBB_Willinger
8 256 x 5 504 © ÖBB | Willinger
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 48.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.