11.12.2025    1 Bild

Mit Fahrplanwechsel & Start der Koralmbahn unbedingt Sitzplatz reservieren

(Graz, Klagenfurt, 11. Dezember 2025) Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 und der Aufnahme des Hochleistungsstreckenbetriebs der Koralmbahn beginnt eine neue Ära im Bahnverkehr. Schneller, dichter getaktet und mit deutlich mehr Fernverkehrsverbindungen. Parallel dazu rechnet die ÖBB mit einem außergewöhnlich hohen Fahrgastaufkommen, insbesondere in Kärnten, der Steiermark und auf Verbindungen zwischen Graz, Klagenfurt und Wien. 

Starkes Fahrgastaufkommen erwartet – Sitzplatzreservierung dringend empfohlen
Gerade am 14. Dezember, dem ersten Betriebstag der Koralmbahn, rechnen die ÖBB mit außergewöhnlich vielen Fahrgästen. Im Fernverkehr zwischen Graz und Klagenfurt ist die Mitfahrt nur mit einer Sitzplatzreservierung oder gültigem Sparschiene-Ticket garantiert. Die ÖBB empfehlen daher dringend, rechtzeitig zu reservieren oder auf Reisetage nach dem 14. Dezember auszuweichen. Hierfür stehen weiterhin attraktive Sparschiene-Tickets zur Verfügung. 

So funktioniert die Reservierung

Wie jedes Jahr zählen die Tage rund um Weihnachten und Neujahr zu den beliebtesten Reisezeiten, weshalb eine Sitzplatzreservierung empfehlenswert ist. Diese sind unter tickets.oebb.at, in der ÖBB App, am ÖBB Ticketschalter und beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 ab € 3,- erhältlich. Dabei bieten die ÖBB flexible Stornomöglichkeiten: Sitzplätze können bis einen Tag vor Abfahrt kostenlos rückerstattet werden.

Bilder (1)

Titelbild_Kampagne_Koralmbahn
1 920 x 1 080 © ÖBB Jung von Matt/DONAU
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.