19.12.2025    4 Bilder

Mehr Sicherheit im Blick: Neue Kameras am Bahnhof Kühnsdorf Klopeiner See

  • Videoanlage sorgt für verbesserte Sicherheit

Bahnhof Kühnsdorf Klopeinersee Bahnsteig

(Kühnsdorf, 19.12.2025) Am Bahnhof Kühnsdorf Klopeiner See ist die Sicherheit weiter verbessert. Eine Erweiterung der Videoanlage wurde abgeschlossen. Zusätzliche Videokameras wurden in den Warteräumen, am Steg, an den Bahnsteigen und auf der Zugangsebene montiert und in Betrieb genommen. Mit dieser Maßnahme wird ein weiterer Schritt unternommen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und den Bahnhof für Reisende sicherer zu machen.

Die ÖBB verfügen derzeit rund 8.300 Videokameras an Bahnhöfen, Haltestellen und Anlagen, die ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzeptes sind und erhöhen damit nicht nur das Sicherheitsgefühl, sondern unterstützen die Arbeit der Polizei, um Straftaten wirksam vorzubeugen. Videoüberwachungen helfen dabei, kritische Situationen frühzeitig zu erkennen, im Ernstfall schneller zu reagieren und Vorfälle im Nachhinein aufzuklären.

Gerade an stark frequentierten Orten wie Bahnhöfen ist dies ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Fahrgäste. Reisende können sich sicherer fühlen, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, und profitieren von einer insgesamt ruhigeren und transparenteren Umgebung.

 
Fotos stehen bei Nennung des Copyrights honorarfrei zur Verfügung.

Bilder (4)

Bahnhof Kühnsdorf Klopeinersee
4 620 x 3 080 © ÖBB/evmedia
Bahnhof Kühnsdorf Klopeinersee
4 620 x 3 080 © ÖBB/evmedia
Bahnhof Kühnsdorf Klopeinersee
4 620 x 3 080 © ÖBB/evmedia
Bahnhof Kühnsdorf Klopeinersee
4 620 x 3 080 © ÖBB/evmedia
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.