27.01.2026    4 Bilder

Lehre bei den ÖBB: Jetzt rasch auf den Zug für eine Top-Ausbildung in Niederösterreich aufspringen

  • Suche nach nächster Eisenbahner:innen-Generation in Niederösterreich läuft 
  • Spannende Ausbildung, sicherer Arbeitsplatz und faires Gehalt bei einem der Top-Arbeitgeber Österreichs 
  • Alle Infos sowie Online-Bewerbung unter oebb.at

Die Suche nach der nächsten Generation an Eisenbahner:innen für das neue Lehrjahr mit Start im September 2026 läuft auf Hochtouren. Österreichweit nehmen die ÖBB heuer rund 750 neue Lehrlinge in 26 unterschiedlichen Lehrberufen auf. Wer Interesse hat und noch einen Platz ergattern will, sollte nicht mehr lange zögern und sich gleich auf lehre.oebb.at bewerben. Auch in Niederösterreich gibt es noch freie Plätze.

Jetzt für eine offene Lehrstelle bewerben

In Niederösterreich stehen rund 50 Lehrstellen in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage nach diesen Ausbildungsplätzen bei den ÖBB groß, weshalb Interessierte nicht länger warten und sich am besten heute noch bewerben sollten. Verstärkung wird noch speziell für folgende Lehrberufe gesucht:  

  • Gleisbautechnik
  • Kraftfahrzeugtechnik und Systemelektronik für Nutzfahrzeuge

In den Jahren 2025, 2026 und 2027 können die ÖBB dank eines neulich präsentierten Lehrlingspakets von rund 5 Mio. Euro jedes Jahr 100 Lehrlinge mehr aufnehmen als ursprünglich geplant. Insgesamt stehen den ÖBB somit in wenigen Jahren rund 300 zusätzliche, dringend benötigte Fachkräfte zur Verfügung, die die Bahn von morgen mitprägen werden. 

 „Mit dem Lehrlingspaket investieren wir gemeinsam mit den ÖBB rund fünf Millionen Euro in die Zukunft der Mobilität. Bis 2027 schaffen wir 300 zusätzliche Lehrplätze und sichern damit gezielt Fachkräfte für die Mobilitätswende. Durch den Ausbau und die Modernisierung der Lehrwerkstätten in vier Bundesländern sorgen wir für beste Ausbildungsbedingungen. Die Mittel kommen direkt den Lehrlingen sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern und der Infrastruktur zugute. Gerade in Zeiten der Konsolidierung ist das ein klares Bekenntnis zur starken Lehrlingsausbildung und eine deutliche Kampfansage an den Fachkräftemangel in einer zentralen Schlüsselbranche Österreichs,“ sagt Mobilitätsminister Peter Hanke.

Top-Ausbildung und viele Vorteile

Neben einer spannenden und krisensicheren Ausbildung winken den Lehrlingen bei den ÖBB ein fairer Lohn, gute Jobchancen, ein digitales Endgerät, exklusiver Zugang zu Sport- und Gesundheitsprogrammen, vielseitige Karrierechancen, genug Freizeit und Freifahrt in den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich. Auch die „Lehre und Matura“ wird unterstützt. Damit stehen nach einer zukunftsfitten Ausbildung auch die Türen zu Unis und FHs offen.

„Ich bin stolz darauf, dass die ÖBB ein sehr beliebter Ausbildungsbetrieb sind. Wir bieten Jugendlichen nicht nur eine Top-Ausbildung, sondern auch die Stabilität eines großen, modernen Arbeitgebers, ein faires Gehalt und ausgezeichnete Zukunftschancen. Ich freue mich sehr, dass wir jährlich 750 jungen Menschen eine berufliche Lebensperspektive bieten können, um Teil der großen ÖBB-Familie zu werden,“ sagt ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä.

Alle Infos zu den Lehrberufen und zum Einkommen finden sich auf lehre.oebb.at. Dort können auch gleich unkompliziert die gesamten Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden. Aber: Nicht zu lange warten, denn wie gesagt – die Lehrplätze bei den ÖBB sind heiß begehrt!

Bilder (4)

Lehrlinge-0003
8 492 x 5 661 © ÖBB, Lukas Leonte
Lehrlinge-0008
8 489 x 5 659 © ÖBB, Lukas Leonte
Lehrlinge-0025
8 364 x 5 576 © ÖBB, Lukas Leonte
Lehrlinge-0038
8 522 x 5 681 © ÖBB, Lukas Leonte
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.