14.01.2026    2 Bilder

Große Bühne für große Botschaften: HOFER nutzt neue Riesenwerbefläche der ÖBB Werbung

  • HOFER setzt für Neujahrskampagne auf OOH-Sonderwerbefläche der ÖBB Werbung
  • Gebäudeprojektion mit starker Aufmerksamkeit und hoher Sichtbarkeit

HOFER nutzte für die Neujahrskampagne die neue OOH-Sonderwerbefläche der ÖBB Werbung

(Wien, 14.01.26) Die Nachfrage nach außergewöhnlichen und großen Außenwerbeflächen im öffentlichen Raum nimmt weiter zu. Vor diesem Hintergrund hat die ÖBB-Werbung GmbH nun eine neue, einzigartige OOH-Sonderwerbefläche am Wiener Hauptbahnhof realisiert. Wie alle ÖBB Werbeflächen profitiert auch diese neue Flagshipfläche von der hohen Frequenz des Standorts: Mit über 3,8 Millionen Reisenden im Monat zählt der Wiener Hauptbahnhof zu den meistfrequentierten Mobilitätsdrehscheiben des Landes.

Mittels Projektion wird auf der ÖBB Unternehmenszentrale eine extragroße Werbebotschaft inszeniert. Mit einer beeindruckenden Fläche von 1.680m² über 14 Stockwerke zählt diese überdimensionale Sonderwerbefläche zu den größten in Wien.

Als erstes Unternehmen nutzte die Lebensmitteleinzelhandelskette HOFER diese Werbemöglichkeit für ihre Neujahrskampagne, die von Ende Dezember 2025 bis Mitte Jänner 2026 umgesetzt wurde. Die dazu passende Kampagnenbotschaft „große Vorsätze“ wurde dabei bewusst in Relation zur Dimension der Werbefläche gesetzt und sorgte für hohe Aufmerksamkeit und breite Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Besonders in den Wintermonaten ist die Projektion bereits ab den späteren Nachmittagsstunden gut sichtbar, sowohl für Pendler:innen und Reisende als auch Anrainer:innen sowie von umliegenden Verkehrsflächen, insbesondere dem Wiedner Gürtel. Damit bietet die Fläche eine ideale Bühne für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation.

Claudia Bazanella, Group Director National Customer Interaction bei HOFER betont: „HOFER steht für ein vielfältiges Sortiment zu einem top Preis-Leistungsverhältnis, kurz dem HOFER Preis. Um bestmöglich auf unsere Marke aufmerksam zu machen, eignete sich die großflächige First-Mover-Aktion der ÖBB ideal - unser Werbesujet erstrahlte vollflächig und war von Weitem zu sehen! Mit dieser wirkungsvollen Kommunikationsmaßnahme konnten wir eine sehr gute Sichtbarkeit erzielen.“

Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung dazu: „Mit dieser neuen Werbeform konnten wir die Stärke von Out of Home (OOH) eindrucksvoll zeigen: Starke Aufmerksamkeit, hohe Reichweite und dazu emotionale Wirkung von Licht im Stadtraum verbinden sich zu einer einzigartigen Werbeinszenierung. Es wurde ein spektakuläres und zugleich nachhaltiges Markenerlebnis für HOFER im öffentlichen Raum geschaffen.“

Bilder (2)

Große Bühne für große Botschaft
7 087 x 4 727 © ÖBB/Andreas Scheiblecker
Extragroße Werbebotschaft auf der ÖBB Unternehmenszentrale
7 087 x 4 726 © ÖBB/Andreas Scheiblecker
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.