© ÖBB, Christian Zenger
Projektleiter ÖBB-Infrastruktur AG Gernot Scheuch, LH-Stv. Udo Landbauer, Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Minnich
Mit einem symbolischen Spatenstich markierten Vertreter:innen von ÖBB, Land Niederösterreich und jener Gemeinden, in denen an den Bahnhöfen die wesentlichsten Modernisierungen zu sehen sein werden, in Zellerndorf den offiziellen Start für die Hauptbauarbeiten an der Nordwestbahn.
„Im Rahmen der Arbeiten modernisieren wir die Bahnhöfe Göllersdorf, Hetzmannsdorf-Wullersdorf und Guntersdorf. Alle drei Stationen bekommen moderne Bahnsteigdächer und eine zeitgemäße Ausstattung. Der Bahnhof Zellerndorf wird durch den Einbau von Liften barrierefrei“, fasst ÖBB-Projektleiter Gernot Scheuch die wesentlichen Maßnahmen an den Bahnhöfen zusammen. Darüber hinaus werden auch erste Maßnahmen des „S-Bahn Wien Upgrades“ umgesetzt und an insgesamt sieben Bahnhöfen entlang der Strecke bis Jahresende die Bahnsteige verlängert. So werden die Voraussetzungen geschaffen, um in Zukunft moderne und auch längere Züge einsetzen zu können. Diese wiederum werden mehr Sitzplätze und somit einen höheren Komfort für die Fahrgäste bieten.
„Der Ausbau ist dringend notwendig. Damit entlasten wir unsere Pendler, Schüler und Arbeiter. Es ist mir besonders wichtig, dass unsere Landsleute stressfrei, komfortabel und pünktlich an ihr Ziel gelangen. Die Aufwertung der Bahnhöfe stärkt zudem die Lebensqualität in der Region“, sagt der für Verkehr und Infrastruktur zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer. „Durch eine Verbesserung der Infrastruktur und durch neues Wagenmaterial sollen den Pendlern in Zukunft mehr Sitzplätze beim halbstündigen Intervall morgens nach Wien und nachmittags retour zur Verfüfung stehen. Parallel dazu läuft derzeit eine strategische Konzeption, um mehr Kapazität für schnellere und dichtere Intervalle zu schaffen. Die Ergebnisse dazu wird es Anfang 2024 geben“, informiert Landbauer.
Andreas Minnich, Abgeordneter zum Nationalrat: „Unser klares Ziel ist, ein gute Infrastruktur im Individualverkehr und ein besseres Angebot im öffentlichen Verkehr zu schaffen. Gerade durch das Klimaticket gibt es einen Boom beim Bahnfahren. Günstigere Tickets alleine reichen aber nicht. Es geht darum, ein umfängliches Gesamtpaket anzubieten und dazu braucht es Investition.“
Dass von der Modernisierung der Strecke vor allem die Pendlerinnen und Pendler profitieren, freut auch die Bürgermeister: „Viele Berufstätige der Region fahren täglich mit den Öffis nach Wien. Durch die längeren Bahnsteige und das dadurch mögliche, bessere Angebot wird ihr täglicher Weg deutlich komfortabler“, sind sich der Zellerndorfer Bürgermeister Markus Baier, die Wullersdorfer Vize-Bürgermeisterin Annemarie Maurer und der Göllersdorfer Bürgermeister Josef Reinwein einig.
S-Bahn-Wien-Upgrade bringt Bahnsteigverlängerungen
Um sicherzustellen, dass der öffentliche Nah- und Regionalverkehr zwischen Wien und Niederösterreich langfristig pünktlich und zuverlässig bleibt, hat die ÖBB-Infrasturktur AG mit dem „S-Bahn Wien – Upgrade“ ein Programm gestartet, von dem auch die Reisenden auf der Nordwestbahn profitieren.
Neben der Modernisierung und Digitalisierung der sog. Wiener Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf, werden auch entlang der Nordwestbahn und weiteren Strecken Maßnahmen umgesetzt, die alle eng eineinadergreifen. Durch die Verländerung der Bahnsteige auf 220 m können auf der Nordwestbahn künftig längere Züge eingesetzt werden. Das bringt mehr Platz und Komfort für die Pendler:innen.
Erhaltungsarbeiten und Streckensperre
Zeitgleich mit den Modernisierungen bekommen Schienen, Weichen und Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke eine Verjüngungskur: zwölf Bahnübergänge werden modernisiert, mehrere Gleisabschnitte erneuert. Um die Bauarbeiten in kurzer Zeit so effizient wie möglich umzusetzen, werden in den Sommerferien alle Arbeiten gebündelt, die bei laufendem Bahnbetrieb nicht durchgeführt werden könnten. Die Strecke zwischen Stockerau und Znojmo wird daher von 30.06. bis 04.09.2023 gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
Umsetzung Bahnsteigverlängerung 2023: Sierndorf, Göllersdorf, Hollabrunn, Hetzmannsdorf-Wullersdorf, Guntersdorf, Zellerndorf, Unterretzbach
Umsetzung Bahnsteigverlängerung 2025: Wien Brünner Straße, Stockerau.