Kreuzung Tristacher Straße Draubrücke
Schneller als geplant konnten die Arbeiten an der Kreuzung Tristacher Straße / Draubrücke abgeschlossen werden. Bereits am Freitag, 10. September 2021, voraussichtlich um 17:00 Uhr wird die Straße wieder befahrbar sein. Die neu gestaltete Kreuzung ermöglicht dann auch die Zufahrt zur Park & Ride-Anlage über die neue Draubrücke im Süden des Lienzer Bahnhofs und schafft eine direkte Verbindung von der Tristacherstraße über den Bahnhof bis zum Hauptplatz.
Frank Jank, Regionalleiter ÖBB-Infrastruktur AG: „Mit dem kurz bevorstehenden Abschluss der Arbeiten am Mobilitätszentrum in Lienz geht das größte der insgesamt zehn Bahnhofsprojekte in Osttirol in die Zielgerade. Für die Reisenden schaffen wir damit ein modernes Bahn-Angebot für Generationen, sowie eine optimierte Verkehrslösung am Bahnhofsareal für die gesamte Lienzer Bevölkerung.“
Ingrid Felipe, Landeshauptmann-Stellvertreterin: „Projekte wie das neue Lienzer Mobilitätszentrum als multimodale Öffi-Drehscheibe sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zugleich durch Barrierefreiheit und Modernität ein toller Anreiz um auf den klimafreundlichen öffentlichen Verkehr umzusteigen. Auf die Reisenden in Osttirol wartet ein Bahnhof der Zukunft, und ich freue mich schon auf die Fertigstellung dieses Leuchtturmprojektes in Lienz.“
Bürgermeisterin Elisabeth Blanik: „Die Öffnung der Draubrücke ist ein wertvoller Schritt, um das Siedlungsgebiet im Lienzer Süden näher an das Zentrum heranrücken zu lassen, was letzten Endes Wege verkürzt und Zeit spart.“
Auch im Bereich der Geh- und Radwegunterführung und am Bahnhof-Vorplatz gehen die Arbeiten zügig voran. Beim neuen Busbahnhof sind nur noch Restarbeiten ausständig, das Vordach vor dem Bahnhofsgebäude ist bereits im Rohbau fertig gestellt. Die Arbeiten am Bahnhofsgebäude und dem Bahnsteig 1 laufen auf Hochtouren.
In der neuen barrierefreien Geh- und Radwegunterführung sind schon große Teile fertiggestellt, als letzter Schritt wird demnächst mit der Gestaltung der Seitenwände mit beleuchteten Glaselementen begonnen. Schon fertig gestellt sind die Park & Ride-Anlage im Süden des Bahnhofs sowie die Bahnsteige 2-4.
Im Dezember 2021 werden die Hauptarbeiten beendet sein und den Reisenden das neue barrierefreie Mobilitätszentrum zur Verfügung stehen.