12.02.2026    2 Bilder

Bauarbeiten im Bahnhof Fels am Wagram

  • ÖBB modernisieren den Kremser Ast der Franz-Josefs-Bahn und verlegen neue Gleise und Weichen
  • Eingeschränkte Nutzung der Park&Ride-Anlage in Fels am Wagram
  • Schienenersatzverkehr für REX4 zwischen Kirchberg am Wagram und Krems an der Donau von 28. Februar bis 23. März 2026

Mit einer zeitgemäßen Schieneninfrastruktur am neuesten Stand der Technik stellen wir die Weichen für den reibungslosen Nah- und Regionalverkehr in der Zukunft. Im Bahnhof Fels am Wagram werden neue Gleise verlegt und Weichen getauscht, um langfristig einen zuverlässigen und sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten. Die Nutzung der Park&Ride-Anlage am Bahnhof Fels am Wagram wird in dieser Zeit nur eingeschränkt möglich sein. Für die Dauer der Arbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Kirchberg am Wagram und Hadersdorf am Kamp gesperrt, aus betrieblichen Gründen wird der Schienenersatzverkehr von 28. Februar bis 23. März 2026 jedoch von Kirchberg am Wagram bis Krems an der Donau eingerichtet. Die Züge der Kamptalbahn fahren wie gewohnt – auch izwischen Hadersdorf und Krems.

Details zum Schienenersatzverkehr

Während der Hauptarbeiten ist die Strecke von 28. Februar, 00:00 Uhr, bis 23. März 2026, 17:00 Uhr, gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird für Züge der Linie REX4 zwischen Kirchberg am Wagram und Krems an der Donau eingerichtet.

Achtung: Am 21. und 22. März wird der Schienenersatzverkehr auf den Abschnitt Absdorf-Hippersdorf – Krems an der Donau ausgeweitet.

Die Zugverbindungen über die Kamptalbahn (R44) sind vom Schienenersatzverkehr nicht betroffen, diese sind während des genannten Zeitraums weiter lt. Fahrplan auf der Schiene unterwegs.

Details zur Park&Ride-Anlage

Die Nutzung der Park&Ride-Anlage ist zwischen 2. Februar und 29. März 2026 eingeschränkt möglich, es stehen nur zwei Drittel der Parkflächen in dieser Zeit zur Verfügung. Fertiggestellt ist die neue Bike&Ride-Anlage mit 84 überdachten Fahrradstellplätzen und 4 überdachten Mopedstellplätzen. Die Anlage wurde um 30 überdachte Zweiradstellplätze erweitert, was eine Kapazitätssteigerung von 52 Prozent bedeutet.

Kundeninformation

Die ÖBB bitten ihre Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen und den Schienenersatzverkehr zwischen Kirchberg am Wagram und Hadersdorf am Kamp sowie Absdorf-Hippersdorf und Krems an der Donau zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Bilder (2)

Neue Gleise
4 212 x 2 808 © ÖBB, Schiffer
Weichentransport
2 800 x 2 057 © ÖBB, Zitz-Maasa
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 48.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.