Gleisneulage, Arbeiter im Schotterbett
Seit Jänner 2021 läuft die Modernisierung der Bahnhöfe Wien Strebersdorf und Langenzersdorf. In wenigen Tagen starten nun auch die zugehörigen Arbeiten an den Gleisen. Diese Maßnahmen werden mit weiteren Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der Nordwestbahn gebündelt in den Sommerferien durchgeführt, da in dieser Zeit weitaus weniger Fahrgäste von den Beeinträchtigungen betroffen sind. Aus diesem Grund wird in den Sommermonaten ein ganzes Paket an Maßnahmen umgesetzt, das von der Neuverlegung von Gleisen zwischen Jedlersdorf und Langenzersdorf über Weichenerneuerungen im Bahnhof Korneuburg sowie Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bahnhof Retz bis zu Arbeiten an Brücken, Durchlässen und Entwässerungsanlagen reicht. Die Umsetzung beginnt am 2. Juli und läuft bis 6. September. In diesem Zeitraum kommt es bei den Linien S3, S4 und REX3 zu Fahrplanänderungen und einzelnen Zugausfällen sowie zu teilweisen Haltausfällen. Ein entsprechender, mehrwöchiger Schienenersatzverkehr für bestimmte Haltestellen bzw. Verbindungen wird während der Ferien- und Urlaubszeit abschnittsweise eingerichtet. Insgesamt werden in etwa neun Millionen Euro investiert.
Fahrplanänderungen
Bauarbeiten Floridsdorf – Stockerau:
- 3.7.- 13.8.
- Haltausfall in Wien Strebersdorf, Langenzersdorf und Bisamberg.
- Fahrplanänderungen und einzelnen Zugausfällen bei den Linien S3, S4 und REX3
- 14.8.- 5.9.
- Haltausfall in Wien Strebersdorf und Langenzersdorf aufgrund der Modernisierung der Haltestellen.
- Schienenersatzverkehr für die betroffenen Haltestellen bzw. Verbindungen
Bauarbeiten Bahnhof Retz:
- 2.8.- 5.9.
- Ausfall aller Züge im Abschnitt Zellerndorf – Retz / Znojmo. Für die betroffenen Züge wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.
- Freitag, 6.8. und Freitag 13.8. KEIN Schienenersatzverkehr für REX 2236 (Ankunft Floridsdorf: 14:39 Uhr).
Bei der Benützung des Schienenersatzverkehrs ist eine Verlängerung der Reisezeit einzuplanen. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, wird empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette sicherstellen zu können.
Kundeninformation
Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrplanzeiten sind an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Mit SCOTTY mobil kann man natürlich auch jederzeit auf Fahrplaninformationen für den öffentlichen Verkehr zugreifen und seine Route planen. Die App ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme verfügbar. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.