Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 2936 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

26.08.2022    1 Bild

Bahnbauarbeiten mit Auswirkungen auf den Zugverkehr

Aufgrund wichtiger Bahnbauarbeiten steht die Bahnstrecke zwischen Golling-Abtenau und Werfen von 29. August bis 23. September 2022 nur eingeschränkt zur Verfügung. Es kommt daher zwischen Salzburg – Schwarzach-St. Veit und Saalfelden zu Fahrplanänderungen. Zwischen Golling-Abtenau und Schwarzach St. Veit verkehren teilweise Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Die ÖBB ersuchen ihre Kund:innen um Verständnis.

(Salzburg, 26. August 2022) - Auch Bahnstrecken brauchen immer wieder umfassend Service, damit die Züge und mit ihnen Reisende und Güter, sicher und pünktlich auf Schiene sind. Die ÖBB-Infrastruktur AG sorgt mit ihren Arbeiten für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Bahnbetriebes im Streckennetz der ÖBB. So auch auf der Bahnstrecke zwischen Golling-Abtenau und Werfen, wo derzeit umfangreiche Erhaltungsarbeiten durchgeführt werden, die sich in den kommenden Wochen auch auf den Zugverkehr auswirken:

Ersatzmaßnahmen während der Bahnbauarbeiten
Vom 29. August (18.00 Uhr) bis zum 23. September 2022 (17.00 Uhr) steht aufgrund der Bahnbauarbeiten in dem genannten Abschnitt teilweise nur ein Streckengleis für den Zugverkehr zur Verfügung. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen im Nah- und Regionalverkehr zwischen Salzburg – Schwarzach-St. Veit und Saalfelden, mit früherer Abfahrt und späterer Ankunft der Züge, sowie teilweisem Schienenersatzverkehr zwischen Golling-Abtenau und Schwarzach-St. Veit. Die Auswirkungen im Detail:

S-Bahn-Züge:
Zwischen Golling-Abtenau und Schwarzach-St. Veit werden einzelne S-Bahn-Züge im Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen geführt. Dadurch kommt es sowohl bei den SEV-Bussen, als auch bei den S-Bahn-Zügen zu späteren Abfahrtszeiten von Golling-Abtenau bis Schwarzach-St. Veit bzw. Saalfelden bzw. zu früheren Abfahrtszeiten in der Gegenrichtung von Saalfelden bzw. Schwarzach-St. Veit bis Golling-Abtenau.

REX-Züge:
Die meisten REX Züge der Linie REX3 in Fahrtrichtung Salzburg verkehren ab Werfen um 4 Minuten später. Der REX 1501 (05.51 Uhr ab Saalfelden Bf.) verkehrt während der Dauer der Ersatzmaßnahmen von Saalfelden bis Golling Abtenau in einer frühren Lage (Abfahrt ab Saalfelden Bf. bereits um 05.48 Uhr).

Reisende werden gebeten sich zeitgerecht vor Fahrtantritt zu informieren
Für die umfassende Information der Reisenden wurden die Abweichungen vom planmäßigen Verkehr sowie die Ersatzfahrpläne in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at und www.salzburg-verkehr.at sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden Auskünfte an sieben Tagen die Woche beim ÖBB-Kundenservice unter der Rufnummer 05-1717 (Österreichweit zum Ortstarif), an den Ticketschaltern und im Internet unter www.oebb.at. Die ÖBB ersuchen ihre Kund:innen, sich bitte unbedingt zeitgerecht im Vorfeld über die Änderungen zu informieren.

Herausfordernde Arbeiten an wichtiger Bahnstrecke
Die Bauarbeiten an der Bahnstrecke von Salzburg in Richtung Schwarzach St. Veit bzw. Sallfelden sind genauso spannend wie herausfordernd, denn von der Baustellenlogistik bis hin zu den Ersatzmaßnahmen müssen die einzelnen Schritte präzise aufeinander abgestimmt sein. Insgesamt werden bei den Arbeiten rund 3.900 Meter Gleis samt Untergrund sowie 215 Meter Stützmauern zum Schutz der Strecke erneuert.

Bilder (1)

Symbolfoto Bauarbeiten (c) OEBB-Deopito
3 370 x 2 246 © ÖBB_Deopito