Sowohl in diesem als auch in den folgenden Jahren wird die Almtalbahn immer weiter optimiert. Zahlreiche Brücken, Durchlässe und rund 12 Kilometer Gleise werden entlang der Strecke renoviert sowie das Funk- und Datennetz weiter ausgebaut. Außerdem werden mehrere Eisenbahnkreuzungen und Energieanlagen erneuert.
Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur
Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur finden statt, damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben.
Bahnhof Wels Lokalbahn
Vonseiten der ÖBB wird fortwährend kräftig in die Modernisierung und Sanierung der Almtalbahn investiert. Seit März 2024 wird der Welser Lokalbahnhof rundum erneuert. Im Zuge der Bautätigkeiten wird auch die Herstellung der Barrierefreiheit am gesamten Bahnhofsareal umgesetzt. Das bedeutet, dass die Fahrgäste künftig zum Zug gelangen, ohne eine Stufe überwinden zu müssen. Der neue, hundert Meter lange Mittelbahnsteig wird über eine Rampe erreichbar und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet sein. Zusätzlich entsteht für Kund:innen ein neuer überdachter Wartebereich neben einem ebenfalls neu errichteten Technikgebäude. Mit Ende der Sperre kann dann der neue Mittelbahnsteig in Betrieb genommen werden.
Sperre Gehweg Traunbrücke
Im Bereich zwischen dem Welser Lokalbahnhof und Steinhaus wird die Brücke über die Ascheter-Straße neu gebaut und eine Eisenbahnkreuzung (km 5,327) erneuert. Im Bereich der Traunbrücke zwischen Wels und Thalheim sowie im Nahbereich dieser finden Erhaltungsarbeiten und Bautätigkeiten statt. Im Zuge der Arbeiten muss der Gehweg im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Traun daher im Zeitraum von 27. Mai bis 14. August 2024 ab der Unterführung Rosenauerstraße bis zur Unterführung Ascheter Straße gesperrt werden. Das unterhalb der Brücke beidseitig der Traun verlaufende Wegenetz ist von der Sperre nicht betroffen.
Weitere Baumaßnahmen
Im Abschnitt zwischen Steinhaus und Sattledt finden Gleisarbeiten statt. Entwässerungseinrichtungen und Kabelwege werden auf insgesamt über 2 Kilometer Streckenlänge serviciert. Außerdem werden Eisenbahnkreuzungen modernisiert.
Auflassung der Haltestelle Diensthubersiedlung
Die Sicherheitsvorschriften im Zuge der Eisenbahnkreuzungsverordnung 2012 sehen für die Eisenbahnkreuzung (Heitzendorfer Kapelle, km 14,030) in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Diensthubersiedlung in der Gemeinde Pettenbach künftig eine neue technische Sicherung vor. Bei einem Weiterbetrieb der Haltestelle muss die Eisenbahnkreuzung mit einer kosten- und wartungsintensiven Schrankenanlage, mit deutlichen Mehrkosten auch für die Gemeinde, gesichert werden. Ohne Haltestelle ist eine Sicherung mit Lichtzeichen ausreichend.
In enger Abstimmung zwischen der ÖBB Infrastruktur AG, der Gemeinde Pettenbach und dem Land Oberösterreich wurde daher die Entscheidung getroffen, die Haltestelle Diensthubersiedlung aufzulassen. Neben hohen Investitions- und Instandhaltungskosten ist auch die Nähe zum neu sanierten Bahnhof Pettenbach ein Grund für die Auflassung. Dieser ist fußläufig beziehungsweise per Rad für die Anrainer:innen der Diensthubersiedlung erreichbar. Weiters haben laufende Erhebungen der ÖBB ergeben, dass nur sehr wenige Reisende die Haltestelle Diensthubersiedlung tatsächlich nutzen.
Schienenersatzverkehr für Fahrgäste
Damit Reisende und Güter pünktlich und sicher auf der klimafreundlichen Schiene unterwegs sein können, benötigen unsere Bahnstrecken einen regelmäßigen Service. Auf der Almtalbahn führen die ÖBB deshalb von 1. Juni 2024 bis 26. Juli 2024 umfangreiche Baumaßnahmen durch, um die entsprechende Betriebsqualität zu gewährleisten. Es werden alle Züge der Almtalstrecke zwischen Wels Hbf. und Grünau im Almtal im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Die ÖBB bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Bitte beachten Sie die Lage der Haltestelle des Schienenersatzverkehrs und den gültigen Sonderfahrplan.
Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen unter: Streckeninformation, der ÖBB App oder beim ÖBB Kund:innenservice. Die Benutzung der Schienenersatzverkehrsbusse mit Fahrrädern ist nicht möglich
Ausblick:
Aufgrund der umfassenden Baumaßnahmen wird die Almtalstrecke heuer noch einmal von
von 28.10.2024 bis 11.11.2024 gesperrt sein.
ÖBB ersuchen um Verständnis
Wir versuchen, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es trotzdem zu Lärm und Staubentwicklung und erhöhtem LKW-Verkehr kommen. Teilweise sind Arbeiten nachts sowie an Wochenenden geplant. Aufgrund der Arbeiten an den Eisenbahnkreuzungen sind diese teilweise für den Straßenverkehr gesperrt. Bitte beachten Sie die Umleitungen vor Ort.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.