© © ÖBB | Harald Eisenberger
Railjet in Landschaft © ÖBB | Harald Eisenberger
(Wien, 18.09.2023)–Der neue Fahrplan der ÖBB gilt ab dem 10. Dezember 2023.Der Fahrplanwechsel bringt einige komfortableNeuigkeiten auf den Bahnstrecken im Nah-, Fern- und Regionalverkehr Österreichs. Um den Umstieg auf den neuen Fahrplan zu erleichtern, sind ab dem 19. September 2023 alle Tag- und fast alle Nachtverbindungen in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY* auffindbar. Alle Reisenden können somit bereits mit der Planung ihrer nächsten Zugreisen beginnen und die günstigen Sparschiene-Angebote nutzen. Tickets für den Tagverkehrkönnensich Kund:innenschon im Laufe des Vormittags am 19. September 2023 sichern. Die Tickets für die Nachtzug-Verbindungen sind ab dem 11. Oktober 2023 buchbar.
ÖBB Kund:innen können sich außerdem freuen: Die Preise für nationale Standard-Tickets im Tagverkehr werden mit Fahrplanwechsel nicht erhöht. Wie immer gilt: wer früher und online bucht, der reist am günstigsten.
ÖBB Tickets sind am Smartphone per ÖBB App, im Internet unter tickets.oebb.at, an den ÖBB Ticketautomaten und Ticketschaltern in den Bahnhöfen, beim ÖBB Kund:innenservice 05-1717 sowie bei externen Vertriebspartnern, wie etwa ausgewählten Tabaktrafik-Filialen in Österreich, Reisebüros, Tourismusverbänden und sonstigen Partnern der ÖBB im In- und Auslanderhältlich.
* Die Planungen im Schienenpersonennah- und -fernverkehr für das Fahrplanjahr 2024 (ab 10. Dezember 2023) sind noch nicht abgeschlossen und die Fahrplandaten noch nicht vollständig. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Verbindungen des Nah- und Fernverkehrs ab Fahrplanwechsel sich ändern oder entfallen, dass die Fahrplandaten um weitere Verbindungen ergänzt werden oder dass sich die Abfahrts- oder Ankunftszeiten bzw. das durchführende Verkehrsunternehmen noch ändern. Die ÖBB ersuchen alle Reisenden, sich rechtzeitig vor ihrer Fahrt nochmals über den aktuellen Fahrplan ihrer Verbindungen zu informieren.