© © ÖBB I Iwo Klimczak
80 Prozent der Nutzer:innen nutzten SimplyGo! bereits mehrfach
© ÖBB I Iwo Klimczak
(Wien, 14. September 2023) – Die Ticket-Funktion SimplyGo! in der ÖBB App ist seit einem halben Jahr verfügbar und ist ein voller Erfolg. Sie wurde bereits von über 25.000 Personen aktiviert.
SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb Österreichs durch GPS-Tracking. Jeweils am Folgetag wird ein optimiertes Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24-Tickets, die im ÖBB Ticketshop gekauft werden können, ermittelt und über die Kredit- oder Debitkarte verrechnet. Die ÖBB Vorteilscard, Ermäßigungs- und Kund:innenkarten, Netzkarten, Verkehrsverbund-Jahreskarten und weitere bereits vorhandene Tickets – wie zum Beispiel Stadttickets für eine Landeshauptstadt – können hinterlegt werden. Ermäßigungen werden dadurch automatisch erfasst. Diese komfortable Lösung haben viele Öffi-Fahrer:innen in den letzten Monaten für sich entdeckt und genutzt.
Zug, Bus, Bim und Co – alles über SimplyGo!
Viele aktive Nutzer:innen fahren regelmäßig mit SimplyGo!. 80 Prozent nutzten das Service bereits mehrfach für Fahrten im Nah- und Fernverkehr. Ein Großteil der getätigten Reisen deckte eher kurze Strecken ab. Dabei ist es auch möglich, vom Zug in die U-Bahn und dann in die Straßenbahn umzusteigen, ohne sich um ein zusätzliches Ticket kümmern zu müssen. Bei weiteren Entfernungen besonders beliebt ist die Strecke von Salzburg nach Wien, aber auch bei Umsteigeverbindungen wie von Hallstadt nach Wien wird SimplyGo! bereits eingesetzt.
So geht’s zu SimplyGo!
Alle Kund:innen mit ÖBB Kund:innenkonto können das Feature SimplyGo! einfach in der App aktivieren. Für die Bezahlung der Tickets muss eine gültige Kredit- oder Debitkarte hinterlegt werden. Weitere Informationen zu SimplyGo! gibt es auf der ÖBB Website unter oebb.at/simplygo