Reisende an den Wochenenden und im Abend- und Nachtverkehr in Oberösterreich können sich ab 11. September über zusätzliche Zugverbindungen freuen. So kommt es auf der Donauuferbahn zu einer neuen Spätverbindung, auf der Mühlkreisbahn zu einer Tagesrandverbindung und auf der Weststrecke ebenfalls zu einer zusätzlichen Spätverbindung.
Die Zusatzverbindungen wurden aufgrund einer Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Abstimmung mit dem Land Oberösterreich und der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) eingerichtet. Auch im Fahrplan 2024 werden die Verbindungen weiter bestehen.
„Mit der oberösterreichischen Infrastrukturoffensive haben wir das Versprechen abgegeben, alle Regionalbahnstrecken in Oberösterreich zu erhalten, in deren Modernisierung und somit in die Entwicklung des ländlichen Raums zu investieren. Aber nicht nur die Infrastruktur wird kontinuierlich verbessert, sondern auch das Angebot sukzessive ausgeweitet. Dadurch steigern wir die Attraktivität des regionalen ÖV-Angebots und hoffen, zusätzliche Fahrgäste mit diesen Mobilitätsvorteilen überzeugen zu können“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
„Die Schiene ist neben dem Regionalbusverkehr das Rückgrat des Öffentlichen Regionalverkehrs. Indem wir das Schienenangebot kontinuierlich ausbauen und optimieren, wollen wir noch mehr Menschen für den Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsangebote begeistern“, erklärt Dipl.-Ing. Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Für einen entspannten Nachhauseweg
„Das ergänzte Angebot ist natürlich vor allem für den Feierabend und für Nachtschwärmer:innen besonders wertvoll. Es sind zusätzliche Verbindungen um unbeschwert nachhause zu kommen“, erklärt Eva Hackl, Regionalmanagerin ÖBB-Personenverkehr AG Oberösterreich.
Die neuen Verbindungen im Detail:
Donauuferbahn:
Neue Spätverbindung Linz Hbf – Mauthausen – Perg – Grein-Bad Kreuzen – St. Nikola-Struden an Werktagen außer Samstag
REX6392 St. Nikola-Struden ab 20:04
Perg ab 20:45
Linz Hbf an 21:20
REX6391 Linz Hbf ab 21:39
Perg ab 22:15
St. Nikola-Struden an 22:55
Mühlkreisbahn:
Neue Tagesrandverbindung an Werktagen außer Samstag Linz Urfahr ab 18:30 Uhr nach Aigen-Schlägl an 20:06 (bisher nur bis Neuhaus-Niederwaldkirchen)
R3176 Linz Urfahr ab 18:30
Neuhaus-Niederwaldkirchen an 19:10
Neuhaus-Niederwaldkirchen ab 19:11 NEU an Werktag außer Samstag
Aigen-Schlägl an 20:06 NEU an Werktag außer Samstag
Weststrecke:
Neue S2 Spätverbindung Linz Hbf – Wels Hbf – Attnang-Puchheim an Samstag, Sonn- und Feiertagen
S2/R3034 Linz Hbf ab 22:00
Wels Hbf an 22:22
Wels Hbf ab 22:23 NEU täglich statt bisher Werktag außer Samstag
Attnang-Puchheim an 22:50 NEU täglich statt bisher Werktag außer Samstag
R3039/S2 Attnang-Puchheim ab 22:10 NEU täglich statt bisher Werktag außer Samstag
Wels Hbf an 22:36 NEU täglich statt bisher Werktag außer Samstag
Wels Hbf ab 22:37
Linz Hbf an 23:00