(Lienz, 01. September 2023) Der aktuelle Bahnhofstest des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) fällt für Osttirol besonders erfreulich aus: in der Kategorie „Kleine Bahnhöfe“ kann sich Sillian den ersten Platz sichern, Heinfels landet in dieser Kategorie vor Kirchberg in Tirol auf Platz 2. In der Kategorie “Bester Bahnhof außerhalb der Landeshauptstädte“ belegt das Mobilitätszentrum Lienz – wie auch schon 2022 – den ausgezeichneten zweiten Platz. Rund 11.700 Fahrgäste aus ganz Österreich haben die heimischen Bahnhöfe beurteilt.
Modernisierungsoffensive in Osttirol trägt Früchte
Das barrierefreie Mobilitätszentrum Lienz erstrahlt nach der Komplettierung aller Monitore und Inbetriebnahme der E-Ladestationen nun in vollem Glanz. Mit insgesamt 144 PKW- und 270 Fahrradstellplätzen, einem überdachten Busbahnhof und der neuen, großzügigen Geh- und Radwegunterführung ist der Bahnhof zum verbindenden Element von Lienz geworden. Das Mobilitätszentrum wurde bereits mit mehreren Architektur- und Bau-Preisen ausgezeichnet – die Würdigung durch die Fahrgäste freut die ÖBB-Verantwortlichen jedoch besonders.
Nummer 1 in der Kategorie „Kleine Bahnhöfe“ ist, nach dem im Jahr 2020 abgeschlossen Umbau, der Bahnhof Sillian. Die barrierefreie Neugestaltung des Bahnhaltes, die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit einer Park-&Ride- und einer Bike-&Ride-Anlage sowie einer Bushaltestelle, sorgen für eine Top-Bewertung durch Bahnreisende. Mit dem Bahnhof Heinfels auf Platz 2 und dem Bahnhof Kirchberg sichern sich drei Tiroler Bahnhöfe das Podium in dieser Kategorie.