Durch den Generationenwechsel suchen die ÖBB allein in Salzburg rund 240 neue Mitarbeiter:innen, unter anderem auch Zugbegleiter:innen. Unsere Zugbegleiter:innen sind der perfekte Gastgeber auf jeder Reise: Sie helfen mit dem Gepäck, sind für sicherheitsrelevante Aufgaben zuständig, geben Auskunft über Fahrpläne und Anschlussverbindungen und sorgen dafür, dass sich alle Fahrgäste wie zu Hause fühlen. Außerdem tragen sie maßgeblich dazu bei, Bahnfahren attraktiver zu machen und somit das Klima zu schonen.
„Nach der Anmeldung und Registrierung wird den Teilnehmer:innen das Berufsbild ‘Zugbegleiter:in‘ kurz vorgestellt. Danach geht’s mit dem Railjet von Salzburg nach Neumarkt am Wallersee und retour mit einem Regionalexpress. So können die Interessierten sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr hautnah miterleben, was die Aufgaben und Anforderungen im Zugbegleitdienst sind“, freut sich Bordservice-Teamleiter Manuel Bachl vom ÖBB Personenverkehr auf viele Teilnehmer:innen.
Wann und Wo?
- 17. März 2023 oder 20. März 2023
- 08:15 - 17:00 Uhr
- 5020 Salzburg Hauptbahnhof
Treffpunkt vor dem ÖBB Reisebüro
Was erwartet die Teilnehmer:innen?
- Einblick in den ÖBB-Konzern als Arbeitgeber und das Berufsbild der:des
Zugbegleiter:in im Detail
- Begleitung einer/eines Zugbegleiter:in auf einer kurzen Strecke am Zug
- Erfahrene Zugbegleiter:innen und Trainer:innen kennenlernen und Details zu Ausbildung, Prüfungen sowie Weiterbildungen und Aufstiegschancen erfahren
- Ein erstes Bewerbungsgespräch direkt vor Ort
- Bei Interesse am 20. oder 21. März eignungspsychologischer Test in Salzburg
Anmeldung:
Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 14.03.2023.
Hier gehts zur Anmeldung.
ÖBB
Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.