(Mallnitz, 14. Juni 2022) In den nächsten fünf Monaten wird am Bahnhof Mallnitz-Obervellach intensiv gebaut. Das Modernisierungsprojekt, das die ÖBB gemeinsam mit Land Kärnten und der Gemeinde Mallnitz und Obervellach umsetzen, umfasst den Bau von zwei Aufzugsanlagen inklusive Einhausungen, Schaffung der Barrierefreiheit am Inselbahnsteig samt einem Blindenleitsystem. Insgesamt werden rund 2,2 Mio. Euro investiert.
Franz Jank, Regionalleiter Streckenmanagement und Anlagenentwicklung ÖBB-Infrastruktur AG: „Wir freuen uns, dass wir nun mit der Modernisierung des Bahnhofs beginnen können. Unser Ziel ist es immer mehr Menschen den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn zu ermöglichen – Barrierefreiheit spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Nach Abschluss der Arbeiten im November steht den Reisenden ein modernisierter Bahnhof zur Verfügung, von dem das ganze Mölltal profitieren wird.“
Die Maßnahmen im Überblick
Im Zuge der nun beginnenden Bauarbeiten wird der bestehende Inselbahnsteig teilweise umgebaut und nach Süden hin verlängert. Im nördlichen Bereich der Stiege wird eine Aufzugsanlage errichtet. Deshalb sind auch am Bahnsteigdach und im Bereich des Personentunnels Adaptierungsarbeiten erforderlich.
Auf dem Hausbahnsteig wird im Bereich des bestehenden Parkplatzes ein weiterer Aufzug errichtet. Darüber hinaus werden die Stiegenaufgänge und die Beleuchtungsanlage erneuert. Außerdem erhält die Einhausung der Stiegen in den nächsten Monaten eine Verglasung.
Auswirkungen für Reisende
Die ÖBB sind bemüht, die Auswirkungen der Bauarbeiten für Reisende und Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten. Durch die Bauarbeiten kann es zu geänderten Wegeleitungen kommen. Die Reisenden werden daher ersucht, auf die Beschilderung vor Ort zu achten. Im Zuge der Tätigkeiten kann es auch zu Nacht- und Wochenendarbeiten kommen. Wir bitten um Verständnis.