(Summerau, 17. Februar 2022) – Starker Wind hat am Donnerstag Vormittag dazu geführt, dass die Summerauerbahn zwischen Freistadt und Summerau gesperrt werden musste. Umgestürzte Bäume blockieren die Gleise und haben die Oberleitung stellenweise beschädigt.
Aufgrund des prognostizierten Sturms waren die ÖBB bestmöglich auf etwaige Schäden vorbereitet und konnten bereits heute Nachmittag mit der Erhebung der Schäden beginnen und die Reparaturarbeiten aufnehmen. Durch die Vielzahl der Schadstellen ist die Behebung aber besonders zeit- und ressourcenintensiv. Sie muss in den Nachtstunden aus Sicherheitsgründen eingestellt werden und wird bei Sonnenaufgang wiederaufgenommen. Der reguläre Zugverkehr kann voraussichtlich am 20.2. mit Betriebsbeginn wiederaufgenommen werden.
Für die Dauer der Sperre wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Freistadt und Summerau eingerichtet. Ab morgen, Freitag, wird auch ein grenzüberschreitendender Schienenersatzverkehr zwischen Freistadt und Rybnik zur Verfügung stehen.
Reisende werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Reiseantritt online unter oebb.at, mittels der ÖBB Scotty mobil App oder OÖVV INFO App bzw. telefonisch unter 05-1717 über ihre Verbindung zu informieren. Insbesondere mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die für ihre barrierefreie Reise Unterstützung benötigen, sollen vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-1717 Kontakt aufnehmen.