Übersichtlich, sauber und modern präsentiert sich das neue Parkdeck direkt am Bahnhof Jenbach. Für die Kund:innen des öffentlichen Verkehrs stehen seit rund drei Monaten 450 PKW-Stellplätze exklusiv zur Verfügung. Dank dem neuen Parkdeck am Bahnhof Jenbach gehört auch die Parkplatzsuche der letzten Jahre rund um den Bahnhofsbereich der Vergangenheit an. Einem raschen und bequemen Umstieg vom eigenen Fahrzeug auf Bahn und Bus steht somit nichts mehr im Wege. ÖBB, Marktgemeinde Jenbach, die Umlandgemeinden und das Land Tirol haben mehr als 11 Millionen Euro investiert, um zeitgemäße und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten für PKW, einspurige Kraftfahrzeuge und Fahrräder zu schaffen.
Dank Bewirtschaftung wird die hohe Qualität der Abstellanlage gesichert
Die hohe Qualität der großzügigen Parkmöglichkeiten am Bahnhof kostet auch im Betrieb viel Geld. Verantwortlich für Reinigung, Energieversorgung und verschiedene Serviceleistungen ist die Marktgemeinde Jenbach. Um diese Kosten durch die Nutzerinnen und Nutzer der Parkflächen abzudecken, haben sich ÖBB, VVT, Land Tirol und Marktgemeinde Jenbach zu einem kostenpflichtigen Bewirtschaftungsmodell entschieden.
Tages-, Monats- und Jahreskarten für das Parken im neuen Parkdeck
Die Tagesgebühr für die Nutzung des neuen Parkdecks am Bahnhof Jenbach beträgt ab 1. Jänner 2022 zwei Euro. Kund:innen, die VVT-Monats- oder Jahresfahrkarten für den öffentlichen Verkehr besitzen, können über die Marktgemeinde Jenbach oder den Betreiber des Bewirtschaftungssystems (APCOA) auch eine Dauerparkberechtigung erwerben. Diese kostet 20 Euro je Monat oder 200 Euro für die Jahresnutzung des Parkdecks. Personen, die Ihr Fahrzeug tageweise abstellen, bezahlen die Parkgebühr direkt vom Fahrzeug aus im Ausfahrtsbereich.
Schrankenloses Ein- und Ausfahren erhöht den Nutzungskomfort
Die Überwachung der widmungskonformen Nutzung erfolgt schrankenlos. Eine Kamera erfasst die Kennzeichen aller einfahrenden Fahrzeuge. Ist eine Dauerparkberechtigung für ein Fahrzeug bereits online hinterlegt, schaltet die Ampel beim Ausfahren automatisch auf Grün. Autofahrer, die nur gelegentlich die Stellflächen nutzen, scannen ihren Fahrschein bequem direkt vom Auto aus am Ausfahrtsterminal. Durch die Kennzeichenerfassung berechnet das System die Parkgebühr. Diese ist bargeldlos mit Kredit- oder Bankomatkarte zu bezahlen. Die Ausfahrtsampel schaltet auf Grün, wenn der Bezahlvorgang erfolgreich war.
Exklusives Parken für Kund:innen des öffentlichen Verkehrs
Die Nutzung der Parkflächen ist den Kund:innen des öffentlichen Verkehrs vorbehalten. So ist gesichert, dass Fahrgäste, die ihre Reise vom Bahnhof Jenbach aus antreten, ausreichend Stellflächen für ihre Fahrzeuge vorfinden. Personen, die keine Fahrkarte für den öffentlichen Verkehr besitzen oder diese nicht entsprechend den Vorgaben vorweisen können, müssen mit empfindlichen Ersatzgebühren rechnen.
Neues Parkdeck bietet ausreichend PKW-Abstellplätze
Das neue ÖBB-Parkdeck am Bahnhof Jenbach bietet 450 Stellflächen für PKW. Zudem stehen 155 moderne überdachte Fahrradstellplätze direkt im Parkhaus kostenlos zur Verfügung. Das neue Parkdeck gliedert sich in insgesamt sechs Ebenen. Dank einem Personenlift sind alle Bereiche barrierefrei zugänglich. Eigene Stellflächen für Familien, mobilitätseingeschränkte Personen und E-Fahrzeuge stehen ebenfalls zur Verfügung und entsprechen den jeweiligen Nutzungserfordernissen. 71 Fahrradstellflächen befinden sich in der Außenanlage entlang der Bahnhofstraße. Auch für einspurige Kraftfahrzeuge gibt es ausreichend Stellflächen. Um das Verkehrsgeschehen im Umfeld des Bahnhofs zu beruhigen und sicherer als bisher zu gestalten, ist die Bahnhofstraße ab Anfahrt zum Parkdeck als Begegnungszone gestaltet. In den kommenden Jahren planen ÖBB, Land Tirol und Marktgemeinde Jenbach auch den Umbau der Verkehrsflächen vor dem Bahnhofsgebäude. Ziel ist, die Flächen um den Bahnhof kundenfreundlich, attraktiv und modern entsprechend den aktuellen Anforderungen zu gestalten.
Wichtige Weblinks