© Gletscherbahnen Kaprun AG
vlnr:
Marcel Hartl (Verkehrsleitung Zell am See, Postbus AG)
Christoph Bründl (Tourismusobmann Kaprun)
Manfred Gaßner (Bürgermeister Kaprun)
Ing. Norbert Karlsböck (Vorstandsdirektor, Gletscherbahnen Kaprun AG
(Salzburg, Kaprun, 22. Dezember 2021) - Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, der Winterurlaub gesichert ist und die Wintersportausrüstung aus dem Keller geholt wird ist es für den Postbus als Marktführer im Kraftfahrlinienverkehr und langjährigen Partner zahlreicher Wintersportregionen im Skibusverkehr Zeit, seine Skibusse auf Kurs zu bringen. Während des Skiwinters in der Tourismusregion Zell am See-Kaprun bringt Postbus mit seinen Skibussen alljährlich die Skifahrer:innen und Boarder:innen zu den Skigebieten Kitzsteinhorn und Maiskogel in Kaprun. Zusätzlich kreist im Ortszentrum während der Ski-Hochsaison der Kapruner Dorf(Post)bus, der heuer erstmalig auf E-Antrieb setzt.
Entlastung für Bevölkerung und Umwelt
Tourismusorte verzeichnen während der Urlaubssaison ein verstärktes Verkehrsaufkommen. Skibusse und die damit verbundene Verlagerung des Individualverkehrs auf den Öffentlichen Verkehr bringen in Wintersportorten Entlastung für die Bevölkerung und natürlich die Umwelt. Das Angebot der Skibusse wird in enger Abstimmung mit den jeweiligen Partnern an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Region angepasst und stark verdichtet, was sowohl den Gästen, als auch der einheimischen Bevölkerung zugutekommt. „Mit den Gletscherbahnen Kaprun verbindet uns eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Partnerschaft. Gemeinsam gehen wir heuer noch einen Schritt weiter und stellen erstmalig den Dorfbus Kaprun auf einen Elektrobus um. Postbus kann bei E-Bussen bereits auf einige Jahre Erfahrung zurückgreifen. Das macht uns zu einem verlässlichen Partner für all jene Regionen, die auf umweltbewusste Mobilität setzen möchten“, freut sich Postbus Vorständin Silvia Kaupa-Götzl. Da der Einsatz mit einem Bus in einer Stadt nicht vergleichbar ist, wird während der Skisaison für drei Monate der E-Bus auf seine Alltagstauglichkeit getestet und beobachtet, wie sich der Bus im Winterbetrieb bewährt. Die Erfahrungswerte bilden eine wichtige Grundlage für einen künftigen Einsatz im Regelbetrieb.
„Für unsere Gäste sowie Einheimischen steht seit vielen Jahren ein verdichtetes und kostenloses Skibussystem in Kaprun zur Verfügung. Mit dem erstmaligen Einsatz eines E-Busses der Postbus AG wollen wir ein nachhaltiges Zeichen für die kontinuierliche CO2-Reduzierung im örtlichen Nahverkehr setzen, dem ein weiterer Einsatz von E-Bussen auf anderen Linien in Zell am See-Kaprun folgen sollte.“, betont Ing. Nobert Karlsböck, Vorstandsirektor Gletscherbahnen Kaprun AG.
Alternative Antriebsformen wichtiger denn je
Als größtes Busunternehmen Österreichs nimmt Postbus eine Vorreiterrolle bei alternativen Antriebstechnologien ein. Batteriebetriebene Busse stellen eine gute Alternative zu herkömmlichen Dieselbussen dar, gerade in Ortszentren, wie zum Beispiel in Kaprun. Der elektrisch betriebene Skibus ist flüsterleise, vollkommen emissionsfrei und bietet dennoch ausreichend Platz für bis zu 67 Fahrgäste. Mit einer Länge von 9,5 Meter und seiner geringen Breite von nur 2,33 Meter ist der Bus ideal für den Einsatz in kleinen Ortszentren sowie auf engen Straßen geeignet. Neben seinem klimaschonenden Antrieb überzeugt der Bus vor allem auch durch seine geringen Fahrgeräusche. Seinen Energieschub bekommt der Bus über Nacht an der mobilen Ladestation in der Postbus-Werkstätte in Zell am See, wo die Batterien geladen werden und dadurch unproduktive Stehzeiten vermieden werden.
Elektrobus über drei Monate in Kaprun im Einsatz
Der Elektrobus wird ab 25. Dezember 2021 bis zum 31. März 2022 als Skibus im Kapruner Ortszentrum als Dorfbus auf der Linie „D“ unterwegs sein und im 20-Minutentakt die Ortsmitte mit der Talstation der MK-Maiskogelbahn verbinden. Dabei werden im Echtbetrieb – besonders unter winterlichen Fahrbedingungen – wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Der E-Antrieb ist nicht nur frei von Schadstoffen wie Feinstaub, Stickoxiden oder Schwefeldioxiden, er ist auch deutlich leiser. Das bedeutet neben einer klimaschonenden Fahrt auch eine geringere Lärmbelastung für Fahrgäste, Lenker:innen und Anrainer:innen der Busstrecken.
Technische Daten - Testbus
Fahrzeugtype: IVECO Bus, GX 137 E
Abmessungen: Länge - 9,5 Meter / Breite – 2,33 Meter
Anzahl Plätze: 16 Sitz- und 51 Stehplätze
Anzahl Türen: 2 Türen (pneumatische Innenschwenktüren)
Reichweite: rund 250 Kilometer
Batterie: Hoch Volt Batterie (ZEN35) – Pack 275 kg (6 – 7 packs)
Elektromotor: Siemens 160 kW 700 V, 2500 NM
Postbus: Mobilitätspartner im ländlichen Raum
Der Postbus bringt österreichweit jährlich mit seinen über 2.400 Bussen 124 Mio. Fahrgäste an ihr Ziel und fährt auch überall dort, wo es sonst keine öffentliche Anbindung gibt. Die Busse sind täglich in rund 1.800 Gemeinden unterwegs und sorgen damit für öffentliche Verbindungen im ländlichen Raum. Postbus als größtes Busunternehmen in Österreich übernimmt Verantwortung für die kommenden Generationen und wird langfristig auf klimaschonende Antriebe umstellen. Als einziges Busunternehmen in Österreich hat Postbus bereits Pilotprojekte im Bereich der E-Mobilität und mit Wasserstoffantrieb umgesetzt.