Wien, 10.11.2021 – Seit fünf Jahren verbindet die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) den Bodenseeraum mit dem größten europäischen Hafen Rotterdam/Niederlanden. Für heuer wird auf der erfolgreichen TransFER Verbindung Wolfurt–Rotterdam eine transportierte Rekordmenge von 18.500 TEU angestrebt; 2020 waren es noch 16.600 TEU („TEU“ steht für Twenty-Foot Equivalent Unit, d.h. 20 Fuß Standard Container). Seit der Einführung der TransFER Verbindung ist die Anzahl der Güterzüge und der beförderten TEU auf dieser Strecke um rund 70 % gestiegen
3 Rundläufe pro Woche zwischen Wolfurt und Rotterdam
Mit drei wöchentlichen Rundläufen werden derzeit Güter aller Art in Containern auf der nachhaltigen Schiene von Wolfurt über Kufstein nach Rotterdam und retour transportiert. Zwei Rundläufe laufen pro Woche von Wolfurt über Kufstein nach Rotterdam und retour. Der dritte Rundlauf wird von Rotterdam via Frenkendorf, der Schweiz, nach Wolfurt geführt. In Frenkendorf gibt es Ent- und Belademöglichkeiten. Das ermöglicht, Transportmengen ex Frenkendorf nach Wolfurt mitzunehmen, von wo der Weitertransport auf dem dichten interkontinentalen RCG Güterverkehrsnetzwerk erfolgen kann.
Erweiterung in die Ostschweiz und weiter
Ab Anfang 2022 wird die Verbindung Vorarlbergs mit der Ostschweiz ausgebaut. Eine neue TransFER Verbindung verknüpft dann den Terminal Wolfurt mit den Schweizer Terminals in Frenkendorf und Niederglatt vorab dreimal pro Woche. Durch diese Partnerschaft eröffnet die ÖBB Rail Cargo Group der Wirtschaft im Bodenseeraum nicht nur mehr Frequenz nach Rotterdam, sondern auch nach Belgien (Hafen Antwerpen) und Italien (Häfen in Genua und La Spezia).
Zusätzlich zu diesem TransFER ermöglicht die RCG Transportmöglichkeiten zu den deutschen Nordhäfen Hamburg und Bremerhaven sowie zu den Adriahäfen in Koper/Slowenien, Triest/Italien und zum Terminal Bilk in Budapest, dem größten Güterterminal Ungarns.
TransFER – die Verbindung
Mit über 50 Netzwerk und zahlreichen individuellen TransFER Verbindungen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
SmartLINK – der Zugang
Unter smartlink.railcargo.com stellt die ÖBB Rail Cargo Group den Link in die digitale RCG und damit zur ihrem gesamten Leistungsspektrum zur Verfügung. SmartLINK ermöglicht dabei nicht nur den einfachen Zugang zum System Schiene, sondern auch die klare Übersicht aller möglichen Bausteine, die es für den Güterverkehr auf Schiene benötigt. Als Einstieg in die digitale Welt der Bahnlogistik führt SmartLINK durch vier Bereiche: Kunden wählen fahrplanmäßige oder individuelle TransFER Verbindungen, sie informieren sich über das zur Verfügung stehende Equipment sowie über die für sie relevanten Services und Zusatzleistungen (Add-Ons). Die Customer-Journey endet schließlich bei der Kontaktaufnahme mit den Kundenbetreuer:innen, die mit den Kunden gemeinsam ein individuelles Angebot erstellen.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 9.393 Mitarbeiter:innen in 18 Ländern aus 34 Nationen ermöglichen es, dass wir jährlich 460.000 und damit täglich rund 1.260 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 95 Millionen Nettotonnen. Mit einem Schienenanteil von 28,2 % am Gesamtgüteraufkommen in Österreich sind wir Spitzenreiter in Europa und sparen österreichweit jährlich rund 1,1 Millionen Tonnen CO2. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
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