Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn muss die Korridorstrecke über das „Deutsche Eck“ am Sonntag, 31. Oktober 2021 für den Zugverkehr komplett gesperrt werden. Davon betroffen sind auch die ÖBB-Fernverkehrszüge. Die ÖBB ersuchen die Reisenden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die Änderungen zu informieren.
(Salzburg, Innsbruck, Bregenz, 29.10.2021) – Am Sonntag, 31. Oktober 2021, muss die Korridorstrecke über das sogenannte „Deutsche Ecke“ zwischen Salzburg und Kufstein aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden. Im Fernverkehr der ÖBB kommt es dadurch in diesem Abschnitt zu folgenden Änderungen bzw. Einschränkungen:
ÖBB-Nightjet Züge sowie Railjet-Verbindungen in den Randlagen (frühmorgens und abends) werden über Zell am See umgeleitet. Für die übrigen Fernverkehrszüge wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Zwischen Innsbruck und Salzburg / retour verkehren Direktbusse im SEV. Die Kund:innen werden ersucht auf die früheren Abfahrtszeiten der Busse (bis zu 30 Minuten früher) zu achten. Die Abfahrt bzw. Ankunft der SEV-Busse in Innsbruck ist im östlichen Bereich des Hauptbahnhofes bei der Autoverladestelle Süd. An den übrigen Bahnhöfen bedienen die SEV-Busse grundsätzlich den Bahnhofsvorplatz.
Kund:innen werden ersucht, sich im Vorfeld zu informieren
Die ÖBB ersuchen um Verständnis und bitten die Reisenden, sich unbedingt rechtzeitig im Vorfeld über die Änderungen zu informieren. Die Änderungen sowie die Ersatzfahrpläne werden rechtzeitig in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at und www.vvt.at sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet. Damit erhalten die Kund:innen auch digital die korrekten Zugauskünfte. Bei geplanten Reisen in dem angeführten Zeitraum ersuchen die ÖBB die Reisenden, sich bitte unbedingt zeitgerecht im Vorfeld im Detail zu informieren.