(Feldkirch, Buchs, 27. Oktober 2021) – Mit der rund 19 Kilometer langen Eisenbahnstrecke Feldkirch – Buchs SG, werden die drei Länder Österreich, Liechtenstein und Schweiz umweltfreundlich über die Schiene verbunden. Um einen sicheren und pünktlichen Zugverkehr zu gewährleisten, führt die ÖBB-Infrastruktur AG, Bau- und Instandhaltungsarbeiten durch. So auch bei den Bahnbauarbeiten für eine sichere und pünktliche Bahninfrastruktur Feldkirch – Buchs SG und der damit verbundenen Sperre für den Zugverkehr von Montag 1. November (08:30 Uhr) bis Sonntag, 14. November 2021 (12:00 Uhr), mit folgenden Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Fernverkehr:
- Nachtzüge und Eurocity Züge werden zwischen Feldkirch und Zürich HB umgeleitet.
- Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Feldkirch – Buchs SG - Sargans eingerichtet (Halte der SEV-Busse: Feldkirch Bahnhofsvorplatz / Buchs SG Bahnhofsvorplatz und Sargans Bahnhofsvorplatz). Zwischen Buchs SG – Sargans und Zürich HB werden die Reisenden ersucht, auf das Zugangebot der SBB umzusteigen.
- Für einzelne Züge verkehrt ein SEV mit Bussen bis bzw. ab Zürich Hbf.
Nahverkehr:
- Für sämtliche Regionalzüge zwischen Feldkirch und Buchs SG wird ein SEV mit Bussen eingerichtet. Halte der SEV-Busse: Gisingen Haltestellenweg / Feldkirch Altenstadt Bahnhaltestelle (Reichsstraße) / Feldkirch Bahnhofsvorplatz / Tisis Letzestraße / Nendeln Sebastianstrasse / Schaan Hilti / Schaan Bahnhof / Buchs SG Bahnhofsvorplatz
Wichtiger Hinweis: In den SEV-Bussen ist keine Fahrradmitnahme möglich.
Reisende werden gebeten, sich zeitgerecht vor Fahrtantritt zu informieren
Für die umfassende Information der Reisenden werden die Abweichungen vom planmäßigen Verkehr zeitgerecht in die elektronische Fahrplaninformation Scotty (fahrplan.oebb.at) eingearbeitet. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden Auskünfte rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche beim ÖBB-Kundenservice unter der Rufnummer +43-5-1717 (Österreichweit zum Ortstarif), an den Ticketschaltern und im Internet unter www.oebb.at bzw. www.vmobil.at
Die Reisenden werden ersucht, ausschließlich die als SEV gekennzeichneten Busse zu nutzen. Die Bahnfahrkarten gelten nicht in den LIEmobil-Linienbussen. Um eine lückenlose Reisekette zu gewährleisten, werden Mobilitätseingeschränkte Kund:innen ersucht, vor dem geplanten Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter +43-5-1717 Kontakt aufzunehmen.
Folgende Bahnbauarbeiten werden während der Sperre umgesetzt
- Im Bereich Bahnhof Nendeln werden drei Weichen und ein Gleis, jeweils samt Schotterbett und Untergrund, erneuert.
- An der Eisenbahnkreuzungen Rheinstraße und Schwemmegass in Nendeln wird die Fahrbahn erneuert – für die Arbeiten ist eine Sperre der Rheinstraße und der Schwemmegass mit Verkehrsumleitungen in der Zeit von 1. bis 12. November erforderlich.
- Einbau einer Hilfsbrücke für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über den Kleinen Liechtensteiner Binnenkanal
- Sanierungsarbeiten an den Brücken über den Großen Liechtensteiner Binnenkanal
Die Arbeiten finden rund um die Uhr, auch während der Nachtstunden sowie an Sonn- und Feiertagen statt. Die ÖBB sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Aufgrund der Bauarbeiten kann es jedoch zu einem Anstieg des Lärmpegels und zu Staubbelastungen kommen. Die ÖBB ersuchen dafür um Verständnis.